guten morgen, ihr experten,
habe gestern eine 1/2 meter lange und sehr reife zucchini geschenkt bekommen (oder heißt: das einen zucchino?) in dem massenhaft kürbiskerngroße helle kerne sind. meint ihr, daß daraus im nächsten jahr neue pflanzen werden und, wenn ja, wie muß ich sie aufbewahren und wann in die erde tun? das sollen ja recht anspruchslose gewächse sein und sehr raumgreifend sprießen…
über zweckdienliche hinweise freut sich
sonni
Servus Sonni,
ja, daraus Pflanzen zu kriegen, ist unproblematisch. Problematisch kann bei unkontrolliert bestäubten Zucchini der Verzehr der Früchte aus der Generation F1 sein: Giftig sind sie grade nicht, aber es hat darunter relativ viele, die reich an Bitterstoffen (Cucurbitacine) sind, die heftige Magen- und Darmverstimmungen hervorrufen können.
Gleiches bei Kürbissen und auch Gurken.
Ich kenne keine systematischen Untersuchungen dazu, aber es läge nahe, daß diese Abweichungen in der F1 bei unkontrollierter Bestäubung bei Hybridsaatgut relativ häufiger sind, weil nicht hybridisiertes Saatgut genetisch tendenziell stabiler ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo Sonni,
habe gestern eine 1/2 meter lange und sehr reife zucchini
geschenkt bekommen (oder heißt: das einen zucchino?)
1 Stück = zucchino, Mehrere = Zucchini
essen kannst Du die aber nicht mehr
schon ab 1/4m wird Z. wie Hartgummi
in dem
massenhaft kürbiskerngroße helle kerne sind. meint ihr, daß
daraus im nächsten jahr neue pflanzen werden und, wenn ja, wie
muß ich sie aufbewahren und wann in die erde tun?
-
beiß erst einmal einen Kern durch.
Nur, wenn die Außenschale ausreichend festen Widerstand gibt (holzig), ist der Kern wirklich reif -
wenn ja, Kerne einige Tage unter Wasser setzen
da ist etwas Schleim und evtl. ein Häutchen drumherum. Das muss ab(faulen)
§. Danach Kerne gründlich mit einem Tuch trockenrubbeln, an der Sonne weitertrocknen lassen, noch einmal durchrubbeln. Dabei sollten fast durchsichtige, dünne Häutchen verschwinden
-
Kerne in ein Schraubglas packen, an einen dunkeln, kühlen Ort stellen (z.B. wo Du Mehl, Zucker, Nudeln aufbewahrst; sofern das nicht direkt neben dem Herd in der Küche ist)
-
Mitte April 2007 je 1 Kern in ein 10cm Plastiktöpfchen setzen, auf die sonnige Fensterbank und immer die Erde schön feucht halten
Du kannst auch warten, bis Mitte/Ende Mai (nach den Eisheiligen) und die Kerne direkt ins vollsonnige Beet stecken. Meist kommen die Pflanzen so kräftiger. Umpflanzen mögen die zarten weißen Wurzeln nämlich gar nicht.
Ach ja, noch etwas: besorge Dir schon gleich eine Packung organischen Volldünger. Zucchini sind Nährstoff-Fresser und Wassersäufer.
Je mehr von beidem, desto mehr wirst Du ernten.
Brauchen wirst Du wahrscheinlich nicht mehr, als höchstens 2 -3 Pflanzen. Sie wuchern unsäglich und produzieren Früchte wie die Irren.
Ein 4-Personenhaushalt sollte die bei gutem Wetter anfallende Menge gerade noch vertilgen können.
Klein geerntet schmecken sie sowieso besser.
viele Grüße
Geli
Unabhängig von Deiner löblichen Absicht, die Kerne des geschenkten Monsters verwenden zu wollen, gebe ich meinem Vorposter vollkommen recht über die Unsicherheit dessen, was aus der Bombe wachsen wird.
Hatte der Schenker
das sollen
ja recht anspruchslose gewächse sein und sehr raumgreifend
sprießen…
über zweckdienliche hinweise freut sich
sonni
danke den beiden lieben antwortern
aha, hab ichs mir doch gedacht
)
scheibenweise mit olivenöl und knoblauch im ofen wider erwarten ganz gut geworden…
- beiß erst einmal einen Kern durch.
hab ich gemacht, die zähne sind noch drin
Nur, wenn die Außenschale ausreichend festen Widerstand gibt
(holzig), ist der Kern wirklich reif
naja, wirklich hart sind sie leider nicht…
- wenn ja, Kerne einige Tage unter Wasser setzen
sie schwimmen schon im wasserbad!
- Danach Kerne gründlich mit einem Tuch trockenrubbeln, an
der Sonne weitertrocknen lassen, noch einmal durchrubbeln.
mach ich!
- Dabei sollten fast durchsichtige Häutchen verschwinden. Kerne in :ein Schraubglas packen, an einen dunkeln, kühlen
Ort stellen (z.B. wo Du Mehl, Zucker, Nudeln aufbewahrst;
sofern das nicht direkt neben dem Herd in der Küche ist)
okay, auch das krieg ich hin
- Mitte April 2007 je 1 Kern in ein 10cm Plastiktöpfchen
kannst du mich dann bitte nochmal erinnern, bitte, bitte?!
Du kannst auch warten, bis Mitte/Ende Mai
(nach den Eisheiligen) und die Kerne direkt ins vollsonnige Beet
stecken. Meist kommen die Pflanzen so kräftiger.
ist vielleicht auch besser so, aber ob auch sonne scheint??
Umpflanzen mögen die zarten weißen Wurzeln nämlich gar nicht.
das geht mir auch so
Ach ja, noch etwas: besorge Dir schon gleich eine Packung
organischen Volldünger. Zucchini sind Nährstoff-Fresser und
Wassersäufer.
Je mehr von beidem, desto mehr wirst Du ernten.
na, dann schick ich dir aber so zwei/dreihunert stück…
Brauchen wirst Du wahrscheinlich nicht mehr, als höchstens 2
-3 Pflanzen. Sie wuchern unsäglich und produzieren Früchte wie
die Irren.
vielleicht sollte ich schon mal einen zucchini-großhandels-gewerbeschein beantragen?
danke, liebe
Geli,
ich halt dich auf dem laufenden
Unabhängig von Deiner löblichen Absicht, die Kerne des
geschenkten Monsters verwenden zu wollen, gebe ich meinem
Vorposter vollkommen recht über die Unsicherheit dessen, was
aus der Bombe wachsen wird.
das wollen wir doch mal sehen
!!
herzlich
sonni
p.s.
hier in sachsen auf dem markt gibts übrigens nur 2 sorten: zuchinis (ch wie in „kuchen“ gesprochen) und zuschinis…sehr lustig
bestäubungskontrolle wie?
Lieber Martin, oh du bist ja ein wirklicher experte! Danke und Hochachtung! na, darüber hab ich mir ja noch nie gedanken gemacht, vielleicht kannst du nochmal kurz erklären, wie das mit der unkontrollierten bestäubung funktioniert,-und außerdem, wenn ich die fertige frucht vor mir habe, was weiß ich da über den bestäubungsakt? und die generationenfrage kann mir sicher auch keiner beantworten…außer dir.
ich denke, ich schlage alle bedenken in den wind und tu die paar kerne einfach nächstes jahr in die erde, oder?
liebe grüsse, du weitgereister!
sonni
Hallo Sonni,
Bei Pflanzen, die männliche und weibliche Blüten haben (wie Zucchini), kann man sich leicht helfen, indem man die männlichen Blüten von Pflanzen, deren Pollen man nicht haben will, wegnimmt. Geht aber bloß an einem Ort, an dem in weiterer Umgebung keine Zucchini stehen.
Weils so schön ist: Bei Pflanzen, die nicht durch Insekten, sondern durch Wind bestäubt werden, wird zur Abtrennung der einzelnen Parzellen Hanf verwendet.
Aber wie gesagt: Wenn man keine F1-Hybriden (= Kreuzungen aus Inzuchtlinien, die sich nicht sehr ähnlich sind) erzeugen will, sondern sortenrein selektiert, ist das nicht so streng mit Befruchtung „kreuz und quer“.
Schöne Grüße
MM
morgendlicher herzlicher dank!owt
…
Hallo Geli,
stimmt in italienisch; in deutsch ist das lt. Duden auch möglich, jedoch
häufiger: 1 Zucckini, 2 Zucchini.
Das stimmt nur bedingt. Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf das Alter.
Ich hatte mal eine von 1/2 m und etwa 2 kg, die war innerhalb kürzester Zeit (ca.
14 Tage) bei idealem Klima gewachsen, war innen weder hohl noch Gummi, sondern
butterzart! Aber zugegeben: das ist eher selten. Jung und klein schmecken sie
halt doch am besten.
Gruß
Bolo2L