kann ein Gartenexperte einem gärtnerisch absolut Unbedarften einen Tipp geben, was ich tun muß, damit die Äpfel in meinem kleinen Gärtchen nicht von Würmern befallen werden? Manchmal kann man den Eindruck haben, die Früchte wachsen nur, um den Tieren ein Zuhause zu geben…
Vielen Dank im voraus.
wolle
Hallo Wolle,
Leider kannst Du das Problem nur mit Chemie in den „Griff“
bekommen.
Mit der heutigen Umweltverschmutzung müssen Obstbäume mindestens zweimal gespritz werden. Gegen Schorf und Mehltau beim Austrieb nach der Blüte.Es gibt versch. Pilzmittel. (kein Cu)
Deine „Würmer“ werden von der Obstmadenfliege verursacht.
Flugzeit anfangs Juni (dieses Jahr 1Woche früher)ca 2-3 Wochen
Das Wundermittel heisst „Insegar“ von Novartis,
hat Langzeitwirkung von 3 Wochen, d.h. wenn in dieser Zeit Eier gelegt werden, sterben diese ab.
Es muss also nicht direkt auf die Eier gespritz werden wie früher,
d.h. in der Regel genügt eine Spritzung mit „Insegar“, kombiniert mit einem Pilzmittel erste Woche Juni !!
Erfolg garantiert !!
damit die Äpfel nicht von Würmern befallen werden? Manchmal
Hallo, Wolle
Natürlich sind es keine Würmer, sondern Maden, die in Deinen Äpfeln „wohnen“. Aber das ist Dir wahrscheinlich (zu Recht) egal! Ist aber wichtig, wenn man die Äpfel selbst essen möchte.
Natürlich gibt es chemische Mittel, aber wenn man bereit ist, mit der Natur zu teilen, d.h. wenn man wenigstens einen Teil der Äpfel retten will geht es auch ohne. Für diese Ernte ist es allerdings bereits zu spät.
Ich schreib Dir mal hier einen Link hin. http://www.wdr.de/tv/ardheim/tips/9906_5.html der erklärt, wie du wenigstens nächstes Jahr Hoffnung auf madenfreie Ernte haben kannst.
Ich wünsche es Dir
Gruß Eckard.
Für einen Teil der Vorsorge ist es jetzt gerade richtig: Leimringe um die Rinde und im kommenden Frühjahr abnehmen und Mülltonne oder verbrennen, die Maden machen sich bei beginnendem Frost auf den Weg über die Borke zurück auf den Baum…oder gehen auf den Leim )):
Guten Abend,
kann ein Gartenexperte einem gärtnerisch absolut Unbedarften
einen Tipp geben, was ich tun muß, damit die Äpfel in meinem
kleinen Gärtchen nicht von Würmern befallen werden? Manchmal
kann man den Eindruck haben, die Früchte wachsen nur, um den
Tieren ein Zuhause zu geben…
Vielen Dank im voraus.
wolle
Es geht auch, ohne Chemie auf den Baum zu spritzen: Ich habe sehr
gute Erfahrungen mit einer „Obstmadenfalle“ (ich glaube von der
Fa. Neudorff) gemacht: In der unmittelbaren Nähe des Baumes wird
ein Plastikhäuschen aufgehängt, worin sich ein Sexual-Lockstoff
befindet, auf den die Männchen fliegen. Und - schwupp - pappen
sie auf Leim fest, bevor sie die Weibchen befruchten können, die
dann wiederum die Eier in den Blüten ablegen, woraus sich die
Maden in den Äpfeln entwickeln. Der Befall war sehr deutlich
minimiert und ich hatte kein Chemiezeug auf meinen Äpfeln.
Gibt’s im guten Fachhandel (Gartenmarkt) bei den
Pflanzenschutzmitteln.
Viel Erfolg!
R.B.