nachdem mir in der Baumschule keiner was sagen kann, sind jetzt die wahren ExpertInnen gefragt: Ein Zierapfelbaum bekommt seit Juni rotbraune Blätter, die strohtrocken werden und dann irgendwann abfallen. Am Baum ist kein Schwerpunkt auszumachen, die Schäden sind ganz gleichmäßig verteilt. Laut Baumschule ist es kein Rost, kein Pilz, kein Schimmel, kein Feuerbrand (den hätte ich erkannt, gibt’s hier öfter). Ansonsten sieht der Baum gut aus, an der Rinde ist bis auf einen kleinen Riss sim Stamm nichts zu erkennen, Viechzeug finde ich auch nicht. Standort: Lehmiger Boden, ganztägig Sonne. Wer weiß was?
a schwierige g’schicht. noch dazu, weil du ohnehin schon fachleute gefragt hast und weil deine beschreibung auf mehrere krankheiten passt
*lach* ich fange jetzt nicht an zu motzen:smile:.
die strohtrockenen blätter weisen auf das ENDstadium mehrerer pilz- oder auch mangelkrankheiten hin. ich vermute, man kann sie zerbröseln?
engere auswahl wäre: peronospora (das könnte dem witterungsverlauf gut entsprechen) oder auch chlorose (eisenmangel bei gleichzeitig zu hoher bodenfeuchtigkeit, schwerer lehm?!)
vielleicht findest du ein der krankheit im früheren stadium entsprechendes blatt hier:
(dass es sich bei den gezeigten blättern um rosen handelt, ist egal. hmm. witzig finde ich gerade die identische addy, obwohl sie von verschiedenen seiten stammt und bei mir hier auf der ersten das blatt der zweiten nicht drauf ist.)
Und was mache ich jetzt? 18-zöllige Nägel als Dünger in den
Boden dreschen?
jaaa, guuut! aber nur wenn sie nicht verzinkt/lackiert/vergoldet sind *lach* (meine oma machte das tatsächlich, um hortensien blau zu halten. das funktioniert aber nur bei entsprechendem boden/säure/verhältnis)
im ernst: wie gross ist der baum? ist er gepfropft?
die einfachste methode (nachdem wir ja noch nicht sicher sind, ob es sich tatsächlich um chlorose handelt), wäre, im frühjahr ein paarmal mit chelat-dünger (gibt es z.b. bei hornbach für surfinen) zu giessen. dann sieht man, ob das problem gelöst/gemildert wurde.
kannst du mir das verzeihen? wie du schon bei den adressen gesehen hast, bin ich wohl ein bisschen dödelig … und dafür musst du mir auch kein sternchen vergeben:smile: