Bonsai selber pflanzen - aber wie?

Hallo,

ich habe mir einen kleinen rotlaubigen Schlitzahorn gekauft und möchte ihn gerne in einer Schale zum Bonsai ziehen. Welche Erde nehme ich dazu am besten? Und muss ich dabei etwas beachten? Ich denke, ob ich vielleicht Wurzeln beschneiden muss, oder ähnliches.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps und Anregungen.

Claudia

Hallo, ich hatte einmal eine kleine Tanne die für die Pflanzung im Wald vorgesehen war einige Jahre in ihrem kleinen Plastiktopf belassen. Sie ist kaum gewachsen und ihre Wurzeln hatten kaum mehr Platz darin. Teilweise sind sie zum Entwässerungsloch herausgewachsen und dort vertrocknet. Als ich sie später in den Garten eingesetzt habe holte sie in kurzer Zeit das behinderte Wachstum nach. Daher entweder Wurzeln ständig beschneiden oder im kleinen Topf wachsen lassen, zu lange Triebe zurückschneiden und mit Bindetraht in die gewünschte Form bringen. Ich denke die Erde spielt dabei keine große Rolle. Düngergaben nach dem Erfordernissen der Pflanze und nicht überdüngen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Daher entweder
Wurzeln ständig beschneiden oder im kleinen Topf wachsen
lassen, zu lange Triebe zurückschneiden und mit Bindetraht in
die gewünschte Form bringen. Ich denke die Erde spielt dabei
keine große Rolle.

das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe auch einige „Bonsais“ auf meinem Balkon, einige in Blumenkistchen. Zuerst habe ich sie ein paar Jahre in einem kleinen Blumentopf gezogen (zumeist aus Samen), junge Triebe nicht länger als 3-4cm werden lassen, und dann in die größeren Blumenkästen ausgesetzt, aber nicht in frische Erde sondern in eine, die schon gut mit allerlei Wurzelwerk durchdrungen und verfestigt war. Danach auch nur mäßig gedüngt und nicht zuviel gegossen. Wichtig: im Winter (da bleiben sie meistens draußen, allerdings sind mir bei den arktischen Temperaturen in den letzten Wintern einige erfroren) darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet aber auch keine Staunässe entsteht, bzw. dass er, vor allem im zeitigen Frühling nicht „ersäuft“.
Gutes Gelingen wünscht
Macjazz

1 „Gefällt mir“

SDpät, aber doch…
Hallo Ihr Beiden,

danke für die Tipps, ich war einige Tage nich on, daher komme ich erst jetzt dazu, mich zu bedanken. Ich werde es nach euren Tipps wagen…

Vielen Dank nochmal, Claudia