vor zwei Jahren hatte ich meine Rhododendren radikal heruntergeschnitten, und sie sind wieder wunderbar ausgetrieben und waren bisher schön dicht. Seit wenigen Tagen verlieren sie verstärkt wieder Blätter (die zuvor gelb geworden sind), was ich mir einfach nicht erklären kann. Langanhaltende Trockenheit lag nicht vor.
Welche Gründe könnten nach Eurer Kenntnis vorliegen?
Sollte ich mal wieder düngen (mache ich seit 20 Jahren immer im Frühjahr)oder frischen Torf geben?
Hallo Eva!
Rhodos verlieren, wie jede Pflanze, Blätter. Im günstigsten Fall bleiben drei Jahrgänge an einem Zweig. Alles andere fällt ab.
Sie brauchen nicht nur Feuchtigkeit von unten, sondern auch viel Luftfeuchtigkeit.
mfgConrad
ich danke Dir sehr für Deinen Rat! Jetzt habe ich schon so viele Jahre etliche Rhododendren und habe das bisher nicht gewusst - und offenbar auch schlecht beobachtet… Ich hoffe, sie haben sich dennoch über die Dünger-Gabe und meine aufmunternden Worte gefreut.
Viele Grüsse und nochmals ein herzliches Dankeschön!
Eva
Hallo Eva !
Sie freuen sich besonders, wenn Du über ihre Wurzeln Gras und mehr Gartenkleinkram streust. Das hält den Boden feucht. Auch, wenn es merkwürdig aussieht.
mfgConrad
Hallo Conrad,
an „Gartenkleinkram“ mangelt es gerade zu dieser Jahreszeit nicht, darum werde ich Deinen Rat gerne beherzigen. Danke für den weiteren Tipp!
Viele Grüsse und Dir ebenfalls viel Freude weiterhin beim Gärtnern!
Eva