Trauerfliegen

Hallo,

ich hab ein Problem mit Trauerfligen. Angeblich sind diese Fliegen nur dann zu finden, wenn die Pflanze zu feucht ist und die Blumenerde „zuviel Mist“ hat.

Was hilft dagegen? Wir haben die Pflanzen in einem Laden stehen und es ist nicht appetitlich die Fliegen um sich zu haben? Umtopfen? Andere Erde? Die Pflanzen möchte ich nicht wegschmeissen, dafür sind die viel zu gross und schön… aber die müssen feucht gehalten werden.

Gruss

Tim

Hallo Tim,

die Viecher heißen Trauer mücken. Im Archiv wirst Du dazu bestimmt fündig.

Gruß
Murmeltier

Hallo,

wie mein Vorredner schon bemerkte, sind das Trauermücken, keine -fliegen. Aber das ist ja primär sekundär hier. ;o)
Trauermücken (Sciariden auf schlau, die die Pflanzen schädigen gehören zur Gattung meist Bradysia) legen ihre Eier in feuchten Boden und ihre Larven schädigen dann die Wurzeln. Um zu überleben brauchen sie Feuchtigkeit. Wenn du eine Pflanze hast, die es aber unbedingt feucht braucht, ist dringend ein ein Umtopfen angesagt. Dabei die alte Erde soweit wie möglich entfernen (auch zwischen den Wurzeln), und in Zukunft weniger gießen. Auch Feuchtigkeitsliebende Pflanzen brauchen meist weniger Wasser als man denkt. ;o) Außerdem hilft es, wenn man auf die Erde im Topf eine dicke Schicht (ca. 2-5 cm) Sand aufbringt (einfach nen Sack Spielsand kaufen), da er eine andere Struktur als Erde hat, erkennt die Trauermücke das Substrat nicht mehr als geeignet für die Eiablage an und legt auch keine Eier mehr in den Topf. Außerdem, sollte sie es doch tun, legt sie sie in den Sand, und da dieser nach dem Gießen schnell abtrocknet, stirbt ein Großteil der Kleinen noch bevor sie Gelegenheit hatten an die Wurzeln zu kommen.
Und nicht zuletzt: es gibt Insektizide, die man ins Gießwasser leert… für die Hammermethode. Der Sand hilft eben auf Dauer…

Liebe Grüße!

Oliver

Hallo Tim
Ich habe das Problem mit einer 2 cm dicken Sandschicht und ausschließlichem Untersetzergießen(nicht länger als eine Stunde Wasser stehen lassen) in den Griff bekommen. Sie können keine Eier in den Boden legen. Früher habe ich mit Holzasche experimentiert half noch schneller mit einer dünnen Schicht, aber nicht alle Pflanzen vertragen
das. Gummibaum meiner Eltern hat es gut vertragen.
Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim,
ich habe diese Viecher auch häufig an meinen Pflanzen und ich stecke einfach Gelbtafeln hinein, das ist zwar nicht ganz so appetitlich aber es hilft sehr gut und du brauchst nicht gleich die Chemiekeule. Vielleicht steckst du sie so rein, dass man sie vom Ladenfenster aus nicht sieht. Die Dinger gib’s in Pflanzencentern oder im Fachhandel.
Schöne Grüße
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]