Aloe vera im Kübel, blüht wie gehts weiter?

Moin,
was passiert mit der blühenden Aloe, wird die sterben und aus Kindeln weiterwachsen?
Soll ich das Gel von der alten Pflanze konservieren und wie?
Für ein Tipp bezüglich Erde wäre ich auch sehr dankbar.
Gruss anton

Hallo Anton,

nein, sie stirbt nicht ab, jedenfalls nicht als Folge der Blüte; bei
einer Agave wäre das typisch, Aloe gehört aber zu den Liliaceae.
Einfach den Blütenstängel abschneiden und weiter kultivieren.

Gruß
Horst

Hallo Lantanos,
die Pflanze hat so viele Ableger ringsrum, werde also noch eine Plantage in Töpfen schaffen, aber wohin mit de Töpfen im Winter, für uns immr ein Problem.
Gib mir bitte noch einen Tipp wegen dem Substrat und womit düngen, habe nirgends diesbezügliche Hinweise gefunden. Unsere zweite Pflanze hat im Sommer schwarze Flecke, wie Pilz bekommen.

nein, sie stirbt nicht ab, jedenfalls nicht als Folge der
Blüte; bei
einer Agave wäre das typisch, Aloe gehört aber zu den
Liliaceae.

besten Dank für Deine Antwort
Gruss Anton

Hi Anton,

jaja, die Biester können lästig werden :wink: Ein Tipp: Verschenken…

Aloe brauchen durchlässiges, mineralreches Substrat wie alle anderen Sukkulenten auch. Heißt, minimaler Torfanteil, hoher Anteil an Sand und Lehm, dazu Bimskies oder Perlite. Wärend der Vegetationsperiode mäßig feucht halten, am besten tauchen und erst wiederholen, wenn das Substrat abgetrocknet ist; in der Ruhezeit absolut trocken und hell halten. Viele Aloe haben ihren genetischen Jahreszeitwechsel beibehalten, Sommer bedeutet dann bei ihnen Winter und umgekehrt; meine wenigen Aloe blühen im Januar und schnarchen ab Mai vor sich hin.

Es macht übrigens nichts, wenn es im Topf eng wird, das fördert die Blühwilligkeit! Die schwarzen Flecken kann ich nicht beurteilen, vielleicht fällt den anderen dazu was ein.

Gruß
Horst

Aloe brauchen durchlässiges, mineralreches Substrat wie alle
anderen Sukkulenten auch.

Hi Lantanos, dein Ratschlag habe jetzt in meinem Archiv
Danke und Gruß
Anton