Holzwurmart hat meinen Knorpelkirschbaum zerstört

Eine Holzwurmart hat meinen Kirschbaum zerstört. Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht? Wer kann mir Tipps geben und weiterhelfen? Dank im voraus für Eure Bemühungen

Eine Holzwurmart hat meinen Kirschbaum zerstört.

Hallo, Detlev,
da Holzwürmer m.W. nur an totem Holz „arbeiten“, wäre es vielleicht hilfreich, eine etwas genauere Schilderung des Schadbildes zu erhalten. Noch besser wäre ein Foto des Schadens.
Anhand Deines lapidaren Satzes ist leider nur ein blick in die Kristallkugel möglich, aber die bleibt trübe.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
Habe schon Artikel über Holzwürmer im www nachgesehen, und habe ebenfalls festgestellt, daß sich Holzwürmer fast nur an totes Holz abreagiert. Der Baumstamm ist stellenweise Loch an Loch übersäht.Bei einer Probeentnahme der Baumrinde habe ich in ca. 3mm tiefe kleine weisse larven vorgefunden. Für mich stellt sich nun immer noch Die Frage, was ist das für ein Viech?
Gruß
Detlev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Holzwurmart hat meinen Kirschbaum zerstört.

Hallo, Detlev,
da Holzwürmer m.W. nur an totem Holz „arbeiten“, wäre es
vielleicht hilfreich, eine etwas genauere Schilderung des
Schadbildes zu erhalten. Noch besser wäre ein Foto des
Schadens.
Anhand Deines lapidaren Satzes ist leider nur ein blick in die
Kristallkugel möglich, aber die bleibt trübe.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
Habe schon Artikel über Holzwürmer im www nachgesehen, und
habe ebenfalls festgestellt, daß sich Holzwürmer fast nur an
totes Holz abreagiert. Der Baumstamm ist stellenweise Loch an
Loch übersäht ( Lochgröße ca 1-1,5 mm).Bei einer Probeentnahme der Baumrinde habe ich
in ca. 3mm tiefe kleine weisse larven vorgefunden. Für mich
stellt sich nun immer noch Die Frage, was ist das für ein
Viech?
Gruß
Detlev

Hallo, Detlev,
ist Holzmehl zu finden? ich vermute einen Befall durch den Ungleichen Holzbohrer (Anisandrus dispar). Das ist jedenfalls einer, der an lebendes Holz geht und ein solches Schadbild auch an Kirschen verursacht. Hier ein Link: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/…
Dem Bäumchen wird es wohl kaum mehr helfen, wenn es so geschädigt ist, wie Du beschreibst, auch weil die Käfer durch das Einschleppen von Pilzsporen nachhaltig schädigen.
Gruß
Eckard