Hallo
habe mir vorgenommen in meinem Graten einen Kirschbaum zu pflanzen.
Habe mir den Kirschbaum (grosse Prinzesin) ausgesucht .
Wie gross werden sie und und welche erfahrungen habt ihr damit ?
Hallo internetnihat,
habe mir vorgenommen in meinem Graten einen Kirschbaum zu
pflanzen.
nur zu …
Habe mir den Kirschbaum (grosse Prinzesin) ausgesucht .
eine bekannte Sorte
Wie gross werden sie und und welche erfahrungen habt ihr damit
?
wie groß der Baum wird, hängt davon ab, welche Wuchsform Du kaufst.
Zwergstamm, Halbstamm, Hochstamm
nur Hochstamm wird ein richtiger „Baum“ - d.h. Du erntest Deine Kirschen je nach Standortverhältnissen bei einem ausgewachsenen Exemplar in bis zu 15 Metern Höhe (und Breite)
- was ich mir an Deiner Stelle vorher überlegen würde.
Unser Kirschbaum, ca 20Jahre alt, ist nämlich so ein Teil. Es geht nicht ohne Stehleiter; ganz oben hin kommen wir nicht mehr und dort hängen natürlich die schönsten und meisten Kirschen.
Noch etwas: sieh Dich vor dem Kauf des Baums in der Nachbarschaft um, ob dort bereits viele Kirschbäume stehen.
Es ist nämlich durchaus nicht jedes Kleinklima in Deutschland kirschentauglich. Kirschen wollen ein milderes Klima, als z.B. Äpfel. Bei uns murkst der Spätfrost mindestens jedes zweite Jahr die Blüten ab. Kirschbäumen an schlechten Standorten sind auch anfälliger für Schädlinge.
viele grüße
Geli
Danke für deine Antwort
ich habe mir vorgestellt das ich ein Spindelobstbaum haben möchte wie z.b. ein Apfelbaum (Jonagold) der nur ca. 3 m hoch wird.
Also wie ich verstanden habe gibt es von jeder sorte verschiedene grössen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
„schlanke Spindel“ bei Kirschen ist eine Spielerei, die nicht alt wird.
Es gibt Unterlagen, auf denen man ziemlich niedrig (1,5 … 2m) bleibende Büsche und Halbstämme ziehen kann: GiSelA 5 und Weiroot. Unterlage und Edelreis müssen aber auch zusammen passen, und bei Kirschen gehts nicht bloß um das Klima, sondern auch um den Boden - generell sind schwachwüchsige und entsprechend nicht so sehr vitale Unterlagen noch empfindlicher auf Staunässe und schwere Böden als normalwüchsige.
Wenns in der Hauptsache um einen möglichst kleinen Wuchs geht, täte ich mich nicht von vornherein auf eine Sorte festlegen, sondern die Chose mit dem Baumschuler diskutieren (in solchen Spezialfällen jedenfalls kein Hochglanzkatalog und kein Online-Shop!)
Schöne Grüße
MM