Hallo
Ich habe von meinem Slowakeiurlaub einige Samen mitgebracht, die ich nicht zuordnen kann. Es sind schwarze Samen wie Kürbisse, die Pflanze ist einjährig, wächst bis zu 5 m hoch oder in die Breite. Sie ähnelt dem Efeu, die Blätter sind jedoch nicht so intensiv grün,hat keine Haftwurzeln sondern hält sich mit unzähligen dünnen Spiraltrieben, die sich um alles rollen, fest. Die Tiebe haben unzählige weisse Blütenstände, an deren Vergabelung später kiwiähnliche stachlige Früchte wachsen. Wenn diese reif sind, öffnen sich diese unten und entalten bis zu 4 dieser Samen, die einzeln in einer Art Gewebe verpackt sind.
Wer kennt diese Pfabze, vielen Dank.
Artur
Hallo
google mal unter „Zaunrübe“. Ich weiß nicht, wie die Samenstände aussehen weiß ich nicht, da ich das Zeug sofort rausschmeiße!
Gruß
Ludger
Hallo Ludger,
die Zaunrübe hat andere Samen: relativ kleine, schwarze (Bryonia alba) oder rote (Bryonia diocea).
Die Explodiergurke Cyclanthera brachystachya gehört auch zur Familie der Kürbisgewächse.
Cyclanthera brachystachya ist in wärmeren Klimaten Deutschlands nicht selten. Die verwandte, aber ganz anders wachsende Cyclanthera pedata hat essbare Früchte, selten (in der Müsli-Szene) angebaut.
Schöne Grüße
MM