Granatapfel im Winter

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Okt 2006

Hallo zusammen!

Vor einer Weile hatte ich schon mal gepostet, weil ich Granatäpfel (Sorte "nana") säen wollte. Das hat funktioniert, ich habe jetzt zwei hübsche kleine Pflanzen, die gut gedeihen.

Kann es sein, dass man die Granatäpfelpflänzchen recht bald wieder umtopfen muss? Bei mir schauen nach ca. 2 Monaten schon die Wurzeln unten aus dem Topf...

Dann habe ich für die Überwinterung zwei Varianten gehört: entweder im warmen Zimmer behalten und weiterhin gießen oder kühl und hell stellen (wäre bei mir im Treppenhaus) und weniger gießen. Welche Variante ist denn für so junge Pflänzchen die bessere? Oder gibt es weitere Alternativen?

Viele Grüße
Annegret

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Granatapfel im Winter

Hallo Annegret,
    die Zwerggranatäpfel wachsen z.B. in der Türkei an der Westküste, werden dort ca. 1 m hoch und bleiben natürlich draußen! (Bekommen da aber auch mal Frost ab!). Insofern würde ich sie, genau wie andere Gewächse aus dem Süden, im Winter bei ca. 5-10 Grad überwintern, aber hell! Habe selbst schlechte Erfahrungen im nach Norden gelegenen Treppenhaus gemacht, und wenns zu warm ist (Zimmer), treiben sie "geil" aus.
    Gruß, Susanne

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Annegret,

kann dir leider keinen Tip geben, würde aber super gern wissen, wo du die Samen bekommen hast und wie du gesäht hast! Granatäpfel hätte ich doch auch so liebend gerne!!!

LG Tanja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Granatapfel im Winter

Hallo Tanja,

meine Samen habe ich auf einer Landesgartenschau gekauft - habe aber im Sommer auch im Souvenirshop im Schloss Salem (am Bodensee) solche Samen gesehen.

Ich habe einfach je ein Samenkorn auf eine gequollene Torftablette gedrückt (nicht mit Erde bedeckt), diese Tabletten in ein altes Aquarium gesetzt und eine Klarsichtfolie darüber gezogen, damit die Tabletten immer feucht bleiben. Nach relativ langer Zeit (4-6 Wochen) kamen dann die ersten Keimlinge. Allerdings sind von ca. 20 Samen nur 4 aufgegangen und zwei haben bis jetzt überlebt.

Du kannst auch mal im Archiv dieses Brettes schauen - als ich im Sommer (Juni/Juli) angefragt habe, kamen auch ein paar gute Antworten.

Viele Grüße
      Annegret

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Granatapfel im Winter

Hallo Tanja,

die Samen fuer Granataepfel gibt es eigentlich in fast jedem Supermarkt in der Gemueseabteilung. Einfach einen Granatapfel kaufen, einige Kerne davon nehmen und das Fruchtfleich abrubbeln, ueber Nacht trocknen und dann in Blumenerde ( mit ca 1/3 Sand ), Keimdauer ca 3 - 4 Wochen.
      Genaue Anleitung hierzu findest du unter http://www.tropenland.at

Tschau
      Peter

Hallo Annegret,

kann dir leider keinen Tip geben, würde aber super gern
      wissen, wo du die Samen bekommen hast und wie du gesäht hast!
      Granatäpfel hätte ich doch auch so liebend gerne!!!

LG Tanja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Granatapfel im Winter

Hallo Peter, hallo Tanja, die Samen fuer Granataepfel gibt es eigentlich in fast jedem
        Supermarkt in der Gemueseabteilung. Einfach einen Granatapfel
        kaufen, einige Kerne davon nehmen und das Fruchtfleich
        abrubbeln, ueber Nacht trocknen und dann in Blumenerde ( mit
        ca 1/3 Sand ), Keimdauer ca 3 - 4 Wochen.
        Funktionieren tut das sicher. Die Granatäpfel, die man zum Essen in der Gemüseabteilung kaufen kann, sind aber von normal großen Granatapfel-Bäumen, die laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel#Der_Granata...) bis zu 15 Meter hoch werden. Die Sorte "nana", die ich mir als Samen gekauft habe, wird aber nur 40cm bis 1 m groß. Das wäre vielleicht etwas praktischer für normale Häuser und Wohnungen, meint ihr nicht auch?

Viele Grüße
        Annegret

Re^4: Granatapfel im Winter

Hallo Annegret,

also ich habe beide Varianten des Punica, und die "normale" Granatapfelplanze unterscheidet sich von der kleinen in den ersten paar Jahren nicht uebermaessig. Den normale Granatapfel kann man als Kuebelplanze ziehen, und ihn problemlos auf ertraglicher Groesse halten. Auserdem kann man die Pflanze wenn sie groesser ist (ca 1m) in Regionen die nicht so harte Winter haben auch an geschuetzter Stelle auspflanzen.

Tschau
          Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Granatapfel im Winter

hi Peter,
        die Granatapfelsamen bekommt man sicher im Gemüseladen; hier gehts aber um den Zwerggranatapfel, der nur etwa einen Meter hoch wird!
        Habe so eine Samentüte mal bekommen, war wahrscheinlich bei Dehner.
        Beim Aussäen gibts keine Geheimnisse - etwas in der Erde verschwinden lassen, andrücken, feucht halten - fertig!
        Gruß, Susanne

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Annegret,

also ich habe beste Erfahrungen mit der Ueberwinterung bei kuehlen Temperaturen (5-10Grad), sehr reduzierte Wassergaben und nicht unbedingt zu hell gemacht.

vor allen Dingen erschrecke nicht wenn die Pflanze demnaechst die Blaetter abwirft, das ist normal. Granataepfel werfen im Winter die Blaetter genauso ab, wie unsere heimischen Laubbaeume. Beim Ueberwintern in warmen und hellen, bleiben u.U. die Blaetter dran, aber du wirst nie Blueten zu sehen bekommen.

Tschau
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!