Hallo liebes Forum,
wir haben seit kurzem sehr viele Pilze im Rasen. Da wir oft Kleinkinder zu Besuch haben, möchte ich die Pilze vernichten, da ich nicht weiss, ob sie giftig sind.
Kann mir einer von Euch sagen, wie man verhindert, dass die Pilze nicht mehr nachwachsen. Ich habe sie bisher immer sofort entfernt (ausgegraben), jedoch ohne Erfolg! Sie kommen immer wieder und in immer größerer Zahl.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Malu
Hallo liebe Malu,
wir haben seit kurzem sehr viele Pilze im Rasen. Da wir oft
Kleinkinder zu Besuch haben, möchte ich die Pilze vernichten,
da ich nicht weiss, ob sie giftig sind.
das lässt sich herausfinden. Es gibt in jedem Landkreis Pilzsachverständige. Weiß normalerweise das Landratsamt.
(zum Trost: giftige in Rasen sind eher in der Minderheit)
Kann mir einer von Euch sagen, wie man verhindert, dass die
Pilze nicht mehr nachwachsen. Ich habe sie bisher immer sofort
entfernt (ausgegraben), jedoch ohne Erfolg! Sie kommen immer
wieder und in immer größerer Zahl.
Du kannst das nicht verhindern. Was Du oberirdisch als Pilz siehst, ist ein winziger Fruchtkörper eines Geflechts, das garantiert Dein gesamtes Grundstück durchwächst.
Du müsstest also großflächig betonieren
- es gibt Gewächse, die selbst das nicht stört.
Letzter Punkt und auch wenn Du mich jetzt schlägst:
alle Kinder in meiner Familie und auch die von Bekannten wussten um die Bedeutung des Wörtchens „Nein!“.
Dass man die, die es noch nicht verstehen, nicht ohne Aufsicht über den Rasen krabbeln lässt, ist wohl selbstverständlich.
viele grüße
geli
Hallo Malu,
also bei uns sind die Pilze eigentlich nur da, wenn es draußen eh kühler und / oder nässer ist. Da würden die Pilze bei uns nicht mit kleinen Kindern kollidieren.
Ansonsten kann man das Wachstum wohl durch irgend einen Stoff begrenzen …war das Kalk??? aber wie schon richtig erwähnt, kannst Du Pilze so gut wie nicht beseitigen, da die Hauptpflanze unterirdisch wächst. Manche Pilze werden bis zu einem qkm groß.
und ansonsten keine Panik: Wir haben als Kinder alle mit Pilzen auf der Wiese gespielt und leben noch. Die wenigsten Sorten sind so giftig, dass man nur vom anfassen tod umkippt und die meisten sind roh auch eher nicht genießbar. … und da gebe ich dann auch der Vorschreiberin recht: Eltern können auch durchaus auf ihre Kinder aufpassen und diese erziehen. Es kann nicht sein, dass ich mein Haus für andere kindersicher machen muss… bei uns hatte das dann auch zur Konsequenz, dass bestimmte Freunde eben nicht mehr mit Kindern vorbei kommen bis sie diese erzogen haben…, was unserer Einrichtung sichtlich gut getan hat.
aber wie schon richtig erwähnt,
kannst Du Pilze so gut wie nicht beseitigen, da die
Hauptpflanze unterirdisch wächst. Manche Pilze werden bis zu
einem qkm groß.
Hallo Alexandra,
stimmt, manche werden riesig und so schwer dass man das kaum glauben kann 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallimasche#Das_gr.C3.B…
DA hilft auch das Umgraben nicht 
Dann eher das „NEIN!“ beim Nachwuchs.
Gruß,
Maja
Hallo an alle, die Malus Beitrag gelesen haben.
Ich dachte, daß es hier um die Beseitigung der Pilze geht und nicht um Kindererziehung!
Ich habe diesen Artikel verfolgt, weil ich das gleiche Problem habe und vermutlich 50% aller Rasenbesitzer in Deutschland auch.
Ich habe kein Problem damit, daß meine Kinder mit den Pilzen, die mittlerweile ca. 20% meiner 600 qm bevölkern, aber es sieht einfach nur … aus.
Also, wenn Ihr Malu helft, helft Ihr auch mir und tausenden Rasenbesitzern.
Danke im Voraus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]