Hallo Gartenfans,
wer erkennt die folgende Kletterpflanze:
- fingerartige Blätter
- spiralig gedrehte Tentakel
- Knospe sieht aus wie ein faltiges Gesicht, wird dann bauchig, nach oben durch fünf „Abnäher“ verjüngt
- die Blüte hat Glockenform
Danke für fachkundige Tipps!
Beste Grüße,
Claudia
Hi Claudia,
schönes Rätsel
Ohne Bild hilft auch deine facettenreiche Beschreibung wenig - mir fällt spontan Akebia quinata ein. Sag mal, wächst diese Pflanze draussen oder im Zimmer?
Gruß
Horst
Servus Claudia,
die „Abnäher“ lassen an die Knospen der Glockenrebe Cobaea Scandens denken. Kannst ja mal Herrn Gugel fragen, ob er Dir paar Bilder davon zeigt…
Schöne Grüße
MM
schönes Rätsel
Ohne Bild hilft auch deine facettenreiche
Beschreibung wenig
Das Problem ist ja gerade, dass ich KEIN Bild habe, sondern nur diese Beschreibung
)
mir fällt spontan Akebia quinata ein.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da paßt die Beschreibung der Blüten überhaupt nicht.
Es ist übrigens eine Draußen-Pflanze, und ich bin automatisch von „mehrjährig“ ausgegangen. Nun kam aber der Vorschlag mit der Glockenrebe, und die könnte es tatsächlich sein. Was meinst Du?
Gruß,
Clarissa
die „Abnäher“ lassen an die Knospen der Glockenrebe Cobaea
Scandens denken. Kannst ja mal Herrn Gugel fragen, ob er Dir
paar Bilder davon zeigt…
Hat er, hat er
) Und es könnte wirklich sein! Ich hatte mich mit den mehrjährigen beschäftigt und bin deshalb nicht auf die Glockenrebe gekommen, aber nun ist mir eingefallen, dass es diese Blütenform (vor allem mit dem grünen Ballon!) ja auch als nichtrankende Zimmerpflanze gibt …
Werde versuchen, mir das Pflänzchen noch irgendwo in natura anzusehen, aber ich denke, dass Du ins Schwarze getroffen hast.
Danke erstmal!
Claudia
Hi Clarissa,
ich denke auch, dass Martin recht hat, an Cobea habe ich gar nicht gedacht.
Gruß
Horst