Im Supermarkt gekauften Knoblauch auspflanzen

Hallo,

ist es möglich gekaufte Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt in den Garten erfolgreich auszpflanzen?
Was sollte dabei beachtet werden?
Sollte besser die ganze Zwiebel gesteckt werden oder nur einzelne Zehen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

warum sollten Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt nicht im Garten wachsen, sie haben doch nicht gewusst, dass sie mal im Supermarkt landen? :wink:
Spaß beiseite, ich habe die einzelnen Zehen in den Garten gesteckt, sind schön grün ausgetrieben. Schmeckt gut, wenn man einen Bund davon hackt und mit Eiern in der Pfanne brät!
Gruße, Susanne

Servus Thomas,

ist es möglich gekaufte Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt
in den Garten erfolgreich auszpflanzen?

Meistens. Es gibt welche, die zu Konservierungszwecken radioaktiv bestrahlt worden sind (darf man in D nicht, aber man darf sie importieren und in Verkehr bringen). Bei denen rührt sich nicht mehr viel nachher.

Was sollte dabei beachtet werden?

Spätestens dieser Tage (hängt vom Klima ab; der Boden ist noch nicht sehr kühl jetzt grade; mein 2007er Knofel spitzt grade mal zwei Finger breit) zuerst nicht sehr tief stecken (grade ein bissel bedeckt), dann im Nov/Dez vor schärferem Frost anhäufeln. Nicht zu viel N geben, ordentliche Wasserversorgung, Reihen ab und zu hacken, Boden offen halten. Knoblauch kann ziemlich eng stehen, bei Reihenabstand 15-20 cm genügen in der Reihe 7-10 cm.

Ideal ist Knofel zwischen Erdbeeren. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber Mehltau ist dann ungefähr Null und Botrytis vernachlässigbar wenig.

Sollte besser die ganze Zwiebel gesteckt werden oder nur
einzelne Zehen?

Jede einzelne Zehe macht in 2007 eine Knolle. Wenn man die ganze Knolle steckt, sind sie ein bissel eng beieinander - da wird nichts besonders Prächtiges von.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank euch beiden für die umfangreichen Informationen.
Besonders die Info mit den Erdbeeren ist gut, denn die kommen diese Woche bei mir auch noch in die Erde!

Hallo,

je nach Sorte kann es mit der Kältebeständigkeit nicht so weit her sein. Einen Versuch ist es aber allemal wert. Wenn er erfriert (ist mir noch nie passiert), kannst du im Frühjahr ja nochmal stecken.

Gruß, Niels