Hallo zusammen!
Auf unserem Balkon wächst ein schöner Wein(Hecker), ca 1,5m hoch und er kriegt allmählich gelbe Blätter. Wann und wieviel muß ich den Wein zurückschneiden? Muß ich ihn überhaupt zuückschneiden? Wer kann mir noch Tipps für die Überwinterung geben(er muß aufm Balkon bleiben)?
Vielen Dank im Voraus
P.S. Der Wein trug dieses Jahr keine Trauben
Hallo Mixmaster,
vor dem Winter stutze ich meine Weinstöcke gar nicht mehr. Da Dein Stock auf dem Balkon steht, solltest Du das Pflanzgefäß mit Noppenfolie oder Jutesack so einpacken, dass der Ballen nicht durchfrieren kann.
Geschnitten wird dann im zeitigen frostfreien Frühjahr, bevor der Wein neu austreibt. Die Schnittart selbst hängt ab, wie der Wein wachsen soll: An einem kleinen Gerüst oder als Pergola-/Wandbegrünung.
Dazu bitte noch mal seperat googlen.
MfG M.P.
Hallo,
Auf unserem Balkon wächst ein schöner Wein(Hecker),
hoffentlich ist das pflanzgefäss gross genug, ein weinbauer schenkt ihm ca. 3 qm zur freien entfaltung:smile:
ca 1,5m hoch und er kriegt allmählich gelbe Blätter.
ganz normal.
Wann und wieviel muß ich den Wein zurückschneiden?
überhaupt nicht.
erst im frühjahr wird ein schnitt notwendig. da du auch trauben haben möchtest, musst du auf zweijährige triebe anschneiden: auf dem im letzten jahr gewachsenen trieb zwei bis 3 augen stehenlassen. damit genug luft in die später treibende blätterwand kommt (gefahr von schimmelkrankheiten), müssen alte, mehrjährige triebe herausgeschnitten werden (man zählt den letzten gewachsenen trieb als einjährig, jenen auf dem dieser gewachsen ist, als zweijährig usw.). insgesamt sollen nicht mehr als 5 - 6 augen übrigbleiben
P.S. Der Wein trug dieses Jahr keine Trauben
wie alt ist denn der weinstock? erst ab dem 3. jahr gibt es trauben… und falls er noch ganz jung ist, muss er stehr stark geschnitten werden, im ersten jahr auf 1 auge, im zweiten auf drei, im dritten jahr dann wie oben.
für den winter warm einpacken, in eine geschützte ecke stellen und an frostfreien tagen nicht aufs giessen vergessen!
gruss, millia