Meine Pflanzen im Winter

Hi!

Was mache ich mit meinem

• Oleander
  • Hibiskus
  • Olivenbäumchen
  • Gladiolen
  • Bananenbaum-
  • Trompetenbaum
  • Balkonblumen

im Winter?

Sie stehen alle im Garten im Topf.
Müssen sie all rein? Kann ich die Gladiolen einpflanzen?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hi!

Hallo

Was mache ich mit meinem

• Oleander
  • Hibiskus
  • Olivenbäumchen
  • Gladiolen
  • Bananenbaum-
  • Trompetenbaum
  • Balkonblumen

Oleander kühl, Olive kühl und hell, Banane hell und warm stellen. Gladiolen aus der Erde nehmen, säubern und kühl und dunkel lagern. Hibiscus - welche Art, syriacus oder sinensis? Der erste kann geschützt draussen bleiben, der andere muss ins Zimmer, hell und warm. Trompetenbaum (meinst du Catalpa bignonioides?) bleibt draussen, den Wurzelballen mit Luftpolsterfolie vor dem Durchfrieren schützen, gilt auch für den Hibiscus. Die Balkonblumen - je nachdem welche - kannst du entsorgen, gilt aber nicht generell.

Gruß
Horst

Vielen Dank erstmal!

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
ja, alle genannten Pflanzen sind frostfrei zu überwintern. Beim Hibiskus vermute ich eine nicht winterharte Spezies. Nur die Qualitäten, die als Freiland-/winterhart ausgeschildert waren,
können draußen bleiben (bei jungen Pflanzen trotzdem mit etwas Reisig schützen).

Bei Balkonpflanzen ist es abhängig, welche Pflanzen Dein grünes Wohnzimmer draußen verzieren. Geranien und Fuchsien sind nicht winterhart, können aber kühl und luftig im Haus überwintern.
Petunien und andere Blühpflanzen sind meist nur einjährig, da nutzt das Reinholen auch nichts.
MfG M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]