Guten morgen zusammen.Ich habe ein paar nicht winterharte Topfpflanzen auf meiner Dachterrasse. Soll man die jetzt schon reinholen oder können sie noch einbißchen draussen bleiben?Ich habe bis jetzt jedes Jahr Mitte Oktober alles reingeholt, mich hinterher aber etwas geärgert , weil wir danach noch lange schönes , warmes Wetter hatten.
Ich habe ein paar nicht winterharte
Topfpflanzen auf meiner Dachterrasse. Soll man die jetzt schon
reinholen oder können sie noch einbißchen draussen bleiben?Ich
habe bis jetzt jedes Jahr Mitte Oktober alles reingeholt, mich
hinterher aber etwas geärgert , weil wir danach noch lange
schönes , warmes Wetter hatten.
das kannst Du machen, wie Du willst.
Ich habe meine Pflanzen letzes Wochenende eingeholt, gestern hatten wir den ersten Nachtfrost und gleich recht heftig.
Hätte ich nicht, wäre der empfindlichste Teil meiner Pflanzen jetzt sicher tot.
Bedenke auch, dass die Umstellung von draußen nach drinnen für die Pflanzen Stress ist.
Sie sind jetzt kalte Nächte gewöhnt. In der Wohnung ist es Nachts plötzlich sehr viel wärmer.
Wartest Du noch ein bisschen, wird die Amplitude nachts/draußen - nachts/drinnen noch größer.
Demzufolge auch der Schock.
btw - der Botanische Garten meiner Arbeitsstätte gegenüber räumt sein nicht winterhartes Grünzeug meist noch vor mir ein. Natürlich haben sie ganze Felder, die sie retten müssen. Aber wenn Fachleute auch nicht bis zum letzten Quietscher warten, hat das, denke ich, seinen guten Grund.
Hallo,
also ich habe meine Pflanzen in den letzten Nächten reingeholt, weil es Nachtfrost gab und meine Pflanzen laut Buch keine Temperaturen unter 5 Grad vertragen. Am Tag stelle ich sie aber noch raus bzw. jetzt lasse ich sie noch ein bisschen stehen, weil es wieder wärmer geworden ist und sie noch so schön blühen.