Hallo,
ich hoffe, dass jemand mir hier helfen kann.
Seit einiger Zeit kommt mit schöner Regelmäßigkeit ein Fischreiher zum „Frühstück“ an unseren Gartenteich. Heute morgen saß er (ein echtes Prachtexemplar) in Nachbars Baum und schaute meinen Versuchen ihn zu verscheuchen gelassen zu 
Jetzt habe ich zwar seit gestern ein Netz über dem Teich, wegen der Blätter, aber eigentlich möchte ich das nicht auf Dauer so lassen.
Da mir aber auch an meinen Fischen etwas liegt suche ich dringend nach einer Dauerlösung.
Vielleicht hat ja jemand schon „die Lösung“ für dieses Problem gefunden???
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
Marita
Hi,
soviel ich weiss, gibt es im Fachhandel solche Wasserspritzen mit Bewegungsmelder, die extra gegen Fischreiher sein sollen. Wieviel die nutzen, kann ich Dir aber auch nicht sagen, wieviel die kosten, schon gar nicht.
Grüsse
Hallo!
Es gibt da viele Vorschläge was man da machen kann, meist scheitert es aber am Optischen aussehen wenn es auch was bringen sollte, hatte beim mir auch eine zeitlang ein Gitter auf dem Teich, ist in meinem Fall auch einfach weil ich nur eine freie Fläche von 1.40 x 1.00m habe, wo er zugreifen könnte.
Sehe hier mal nach dort werden einige Tipps gegeben
http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteich-fisch…
Das mit dem Plastikreiher kann man wohl vergessen, der Nachbar hat einen an seinem Teich und der Reiher stört sich nicht daran.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ich werde gleich mal durch den gesetzten Link stöbern!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita
Moin, Marita,
Reiher sind Schreitvögel, sie gehen zu Fuß auf Beutefang. Meist genügt ein Draht, eine Handbreit unter der Wasserfläche gespannt, um sie zum Stolpern zu bringen, das mögen sie gar nicht.
Gruß Ralf