Bin eine ganz ganz große Tierfreundin. Wenn ich ein Maulwürfchen lebendig erwischen würde,dann bekäme es 3 km weiter eine neue Heimat.
Ich wohne auf dem Lande zwischen Äckern und Wiesen und habe viele Hügel im Garten.
Im TV nun sah ich kürzlich, dass man einen etwa 80cm hohen Maschendraht hochkant in die Erde graben sollte, dann wäre der Bereich abgegrenzt. Aber können diese Tierchen nicht auch noch unter die 80 cm nach oben graben, oder haben diese eine bestimmte Höhe wo sie unter der Erdoberfläche ihre Gänge schaufeln? Denn ich möchte mir nicht umsonst mein großes Grundstück ringsherum ausschaufeln lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass schon mal derartige Recherchen über diese Tierchen in Fachkreisen gemacht wurden.
Vielleicht wisst Ihr das? Vielen Dank und ganz
liebe Grüße Linda
Hallo Linda,
ist bereits geklärt, ob es sich um Maulwürfe oder die viel häufigeren Wühlmäuse handelt?
Maulwurfgang = flach oval, Wühlmausgang = eiförmig, höher als breit
Maulwurfshaufen = hoch, kegelförmig (Maulwurf schiebt senkrecht)
Wühlmaushaufen = unregelmäßig abgeflacht, ausgeschobene Erde ist mit Wurzelresten etc. durchmischt (Wühlmaus legt die Gänge eher flach an und schiebt schräg)
Maulwürfe richten im Gegensatz zu Wühlmäusen abgesehen von ihrem Appetit auf Regenwürmer keinen bedeutenden Schaden an. Die braucht man eigentlich nicht vergraulen. Wenn mans tun will, geht das mit Kalkstickstoff (ungeperlt). Der bringt sie nicht um, aber sie mögen ihn nicht.
Schöne Grüße
MM
Noch ´ne Möglichkeit
Klopf bei Deinem Fischhändler an und lass Dir für Ende der nächsten Woche die angefallenen Fischköpfe zurücklegen.
Dann gräbst Du mit einer kleinen Schaufel die Maulwurfhügel auf, steckst 1-2 Fischköpfe in die freigelegten Gänge und machst wieder zu. Den Fischkopfrest kannst Du für den Fall des Falles einfrieren.
Gruß
Peter
Hallo.
Das Problem ist, wie willst Du die Maulwürfe vom Grundstück kriegen, bevor du es „Einzäunst“? Sonst sperrst du sie ja nur ein!!!
Was als einzigstes wirklich hilft sind Naphtalin- haltige Mottenkugeln, die in die Gänge geworfen werden. Naphtalin löst bei Maulwürfen ungefärliche Schleimhautreizungen aus, die für das Tier sehr unangenehm sind.
Fischköpfe locken dir nur Katzen und vor allem Ratten an.
Gruß Anja