Chinesischer Fächerahorn

Hallo! :smile:

In unserem neuen Garten (sind eben umgezogen) befindet sich ein chin. Fächerahorn. Sieht klasse aus, hat aber in den letzten Wochen seltsame graue Flecken auf den Blättern bekommen. Sieht ungefähr so aus, als hätte man nen Pinsel mit grauer Farbe darüber ausgewaschen. Jetzt mach ich mir doch Sorgen um das gute Stück, zumal ich pflanzentechnisch noch Anfänger bin (ist ja auch mein erster Garten…). Ich lese zwar fleißig, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke!
Darcy

Hallo Darcy,

klingt ja so, als ob der Ahorn Mehltau hätte. Das ist zur Zeit durchaus nicht unüblich, da meist doch sehr schönes Wetter noch ist und abends die Taubildung dafür sorgt, dass der Pilz sich ausbreiten kann. Es empfiehlt sich (wenn es sich um diesen Pilz handelt) das Falllaub zu entfernen, denn da überwintert der Pilz. Nur wenn gleich zu Beginn des nächsten (Vegetations-) Jahres wieder der Pilz auftritt, solltest du mal die chemische Keule auspacken.

Viele Grüße
Christoph

Hallo.
Wenn sich die „Farbe“ abwischen lässt, ist es wirklich „Echter Mehltau“.
Das Laub NIEMALS kompostieren und auf jeden Fall sofort mit Pflanzenschutzmitteln reagieren. Acer palmatum ist extrem empfindlich und er braucht sein Laub bis zum letzten Herbsttag um genügend Zucker im Holz einzulagern. Den braucht er, um im Winter nicht zu erfrieren.
Die Zweige brechen wie Glas und der Zucker schützt ihn.
Der Belag auf dem Laub lässt kaum Licht durch, was jetzt eh schon spärlich ist.
Im nächsten Jahr abgestorbenes Holz zurückschneiden und ab dem Neuaustrieb regelmässig spritzen. Wenn er einmal Mehltau hatte, wird der Baum immerwieder dafür anfällig sein.
Und mit einem Fächerahorn habt ihr auch eine nicht zu unterschätzende Kapitalanlage im Garten stehen!
Gruß Anja