Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

grüne kürbisse

hallo.

meine kürbisse waren heuer ziemlich träge. der eine hat zwar relativ "früh" (ende juni) eine frucht gebildet, die auch ordentlich gewachsen ist, aber bis auf einen kleinen gelben fleck erstrahlt sie in sattem grün.

die andere pflanze sitzt im komposthaufen und ist zwar riesig geworden, trägt aber auch nur zwei ziemlich kleine früchte, die keine anstalten machen, gelb zu werden :-(

frage: reifen die kürbisse evtl. im zimmer nach? oder sind sie auch in grünem zustand genießbar?

gruß

michael
> Artikelbaum anzeigen

Re: grüne kürbisse

hallo Michael,

soweit ich weiss reifen kürbisse nicht mehr nach. ich nehme an, du hast eine grünbleibende sorte gepflanzt! hast du jungpflanzen gekauft oder saatgut aus einem vorhandenen kürbis verwendet?
wenn letzteres der fall ist, dann können, durch hybrisisierung oder wenn der papa nachbars kürbispflanze war, ganz andere kürbisse heranwachsen. hoffentlich ist wenigstens was schmackhaftes dabei rausgekommen...

meine kürbisse sind übrigens auch grün (weiss überpudert) mit kleinem gelben fleck auf der liegefläche und sehr unterschiedlich gross, die sorte heisst black futsu und ist ziemlich lecker...

gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: grüne kürbisse

hallo sama.
ich nehme
an, du hast eine grünbleibende sorte gepflanzt!
ich hab keine ahnung... auf den tütchen waren jedenfalls alle kürbisse gelb :-)
hast du
jungpflanzen gekauft oder saatgut aus einem vorhandenen kürbis
verwendet?
ich habe saatgut aus dem supermarkt verwendet. die eine sorte war ein muskatkürbis... genaue bezeichnung müßte ich mal nachschauen.
hoffentlich ist wenigstens was
schmackhaftes dabei rausgekommen...
das wird sich zeigen :-)

gruß

michael

Re^3: grüne kürbisse

hallo michael,

bei einem gekauften tütchen waren sicher die richtigen samen drin, aber ich habe jetzt natürlich mal gegoogelt und unter der sorte "muscat de provence" grüne, gelbe und gesprenkelte kürbisbilder und folgenden eintrag bei einem samenhändler gefunden: "Da diese französische Züchtung bei uns nicht ausreifen können, sollten sie so spät wie möglich geerntet werden. Sie reifen während der Lagerung nach und sind lange haltbar."

das die kürbisse tatsächlich nachreifen finde ich eine wertvolle info. also, dann warte noch mit der ernte, falls kein frost angesagt ist und die pflanze noch lebt und dann ab in küche oder keller und bis weihnachten warten...

gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: grüne kürbisse

frage: reifen die kürbisse evtl. im zimmer nach? oder sind sie
auch in grünem zustand genießbar?
- die Farbe ist sortenspezifisch, kein Zeichen für Reife oder Unreife
- Kürbisse reifen gut nach, wenn sie einen Mindestreifegrad erreicht haben. Am besten täglich in die Sonne legen oder in einem Wohnraum lagern. Manche halten bis zu 8 Monaten.
- sie sind auch unreif genießbar - wie Zucchini. Diese sind ja auch nur eine Kürbissorte, die man allerdings immer unreif isst.

dalga

Re^2: grüne kürbisse

hallo.
- die Farbe ist sortenspezifisch, kein Zeichen für Reife oder
Unreife
also auf dem samentütchen waren jedenfalls keine grünen kürbisse abgebildet. welche sorte das jetzt wieder war... muß ich mal nachschauen.
- sie sind auch unreif genießbar - wie Zucchini. Diese sind ja
auch nur eine Kürbissorte,
das war mir bekannt...
die man allerdings immer unreif isst.
... das nicht. wann ist eine zucchini denn reif?

gruß

michael

Re^3: grüne kürbisse

Hallo
wann ist eine zucchini denn reif?
Reif ist eine Zuchini, wenn die Schale hart ist. Meist sind sie dann etwa 40-50 cm lang und 20-30 cm dick. Essen kann man sie dann auch. Schmecken dann aber herber als junge Zuchini.

Wenn zuviele Zuchinis an der Pflanze reifen, einfach ein paar ausreifen lassen, dann setzt die Pflanze nicht so viele neue Blüten an.

Ausgereifter Zuchini ist übrigens sehr haltbar.

Gruss Jutta

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: