Hallo Spezialisten,
vor einiger Zeit hatte ich einige Blumensamen in Töpfe gesetzt. Kaum waren sie aufgegangen, da kamen schon die ersten kleinen schwarzen Fliegen und tummelten sich in der Erde herum. Ein Gärtner sagte mir, die würde ich nur wegbringen, wenn ich neue Erde nehmen würde. Ich topfe also um und die Pflänzchen gediehen in den nächsten Wochen und Monaten prächtig - bis vor einigen Tagen. Da fingen sie an, die Blätter zu verlieren und ich musste feststellen, dass erneut Fliegen in der Erde sind.
Was kann ich gegen diese kleinen Teufel unternehmen?
Befallen die mir vielleicht auch andere Zimmerpflanzen?
vielen Dank schon mal
Stefan T.
gute frage, ich hab sie NUR in meinen beiden Minze Töpfen…
wie BRINGE ich sie UM?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich handelt es sich um Trauermücken und die leben tatsächlich nur von der Blumenerde. Eigentlich hat die jeder in den Blumentöpfen, aber wenn die nicht in großen Mengen auftreten, fallen sie nicht auf. Meist kommen sie in Massen auf wenn die Erde in den Töpfen sehr feucht ist. Selten liegt es an der Erde selber, allerdings gibt es schon mal Erden wo sie sich sehr leicht vermehren (Ich hab aber noch nicht durchschaut, woran das dann liegt). Die Fliegen sind eher ein ästhetisches Problem und gefährden die Pflanzen überhaupt nicht. Wenn man jedoch Pflanzen zu häufig gießt, hat man meist auch viele Fliegen. Wenn dann die Pflanze eingeht lags aber nicht an den Fliegen.
Gruß Ortwin
Hallo,
es waere gut zu wissen, um was fuer Zimmerpflanzen es sich handelt. Wie Ortwin sagte deutet einiges auf Pflegefehler. Die lassensich aber nur vermeiden, wenn man die Ansprueche der Pflanze kennt.
Wenn du den Namen nicht kennst, beschreibe sie einfach mal.
Gruss, Niels
Es handelt sich tatsächlich um Trauermücken.
Diese sind aber sehr wohl für Pflanzen schädlich, da die Larven an den Wurzeln saugen. Dies kann die Pflanze schwächen.
Zunächst sollte man darauf achten, daß die Pflanzen nicht zu feucht stehen.
Ein gutes Mittel ist das Abfangen der Fliegen mit Gelbtafeln der Firma Neudorff. Diese bekommt man in jedem Gartencenter. Sie sind chemiefrei. Bei konsequenter Anwendung bekommt man das Problem zu 95% in den Griff.
Gruß
Ludger