kränkelnde Eiche

Hallo, in unserem Garten steht eine 45 Jahre alte Eiche.
Wir haben sie 20jährig bekommen. Leider ist der Untergrund
sehr Schutthaltig, weil es eine ehemalige Ziegelei war.
Die ersten jahre gedieh sie sehr gut. Nun aber wird die Krone
immer lichter und es bildet sich viel Totholz.
Was kann man diesem Baum gutes antun, daß er wieder Freude am Leben hat ?
Gruß, Walter

Hallo Walter,

eine Eiche kann beschnitten werden, also erst mal alles Totholz raus. Schon zur eigenen Sicherheit. Dann muß man sehen, inwieweit Leitäste gekürzt werden müssen, so das die Eiche zum Neutrieb in die richtige Richtung angeregt wird.

Grüße
André

Hallo Walter,

mir hat mal jemand den Tipp gegeben, die Eiche mit frischer Erde anderer Eichen zu versorgen, am besten aus’m Wald. In der Erde ist wohl ein Pilz, der in Symbiose mit der Eiche lebt und den die Eiche zum Überleben braucht. Vielleicht probierst Du’s mal aus. Bei mir kam der Tipp damals leider zu spät an, mein Baum war schon abgestorben (war allerdings ein sehr junger Baum)…

Viel Glück wünscht Dir Suse

Hallo, erstmal vielen Dank euch beiden. Werde es mal versuchen. Wenn ich jetzt so beim Schreiben aus dem Fenster sehe, dann tut s richtig weh, das Leid des Baumes zu sehen.
Grüße, Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,

sicherer als Erde aus der Umgebung von anderen Eichen ist eine gezielte Impfung mit für Eichen entwickelter Mykorrhiza:

http://www.mykomax.de/Mykorrhiza.htm

Wobei es mich ein wenig wundert, dass es der Eiche bisher offenbar gut ging? Wenn es an den nötigen Bodenpilzen fehlt, wäre sie wohl auch vorher schon nicht recht vorwärts gekommen.

Eichen sind im gesamten Wurzelraum extrem empfindlich u.a. auf Verdichtungen, auch auf Schwankungen im Wasserhaushalt. Ist in der Richtung was passiert?

Schöne Grüße

MM

Eichen sind im gesamten Wurzelraum extrem empfindlich u.a. auf
Verdichtungen, auch auf Schwankungen im Wasserhaushalt. Ist in
der Richtung was passiert?

Hallo Martin, das könnte es sein : Ich habe letzten Monat 10 cbm Mutterboden bekommen und den mit vielen vielen Schubkarren unter der Eiche entlang nach hinten in den Garten gefahren. Dann wollte ich dem Baum noch etwas gutes tun und habe den Rest der Erde darunter verteilt.
Vielleicht mag er diesen fremden Mutterboden nicht. Aber das Absterben einiger Äste hatte ja schon früher begonnen. Im Frühjahr habe ich im unteren Teil des Baumes einen sehr dicken Ast -20 cm Durchm. - entfernt um eine schönere Krone zu bekommen. Vielleicht deswegen ?
Erstmal vielen Dank, will nun mal sehen, wo ich die Pilze bekomme.
Gruß, Walter

Hallo Walter,

wie schon unten genannt reagieren Eichen wie andere Bäume auf Veränderungen im Wurzelraum. Du schreibst, daß die Eiche auf dem Gelände einer ehemalgen Ziegelei steht. Kann es sein daß dort auf dem tonigen Boden Staunässe vorkommt ? Staunässe kann Wurzeln zum Faulen bringen, was sich im Astwerk als absterbende Zweige wiederspiegelt.

i.v.
Jochen

Eichen sind im gesamten Wurzelraum extrem empfindlich u.a. auf
Verdichtungen, auch auf Schwankungen im Wasserhaushalt. Ist in
der Richtung was passiert?