Orchidee

Hallo,
ich möchte einem Orchidee-Liebhaber eine Freude machen,habe aber leider keine Ahnung von den Pflanzen.Er hat schon einige,von denen ich aber leider nicht die Namen kenne.Ich würde ihm gerne eine schenken,die recht selten und nicht „überall“ zu bekommen ist.dann kann ich mir ziemlich sicher sein,das er sie noch nicht hat.Kann mir jemand eine seltene Art nennen und hat evtl auch einen Tip,wo ich sie (evtl auch übers Internet) bekommen kann?
Vielen Dank schonmal!
LG Nina

Hallo Nina,

für Drinnen oder Draußen?

Für Draußen dürfte Michael Weinert:

http://www.cypripedium.de/

der Platzhirsch in D sein. Nicht bloß eine ziemliche Palette von meistens unproblematischen Cypripedium-Hybriden, sondern auch allerlei Vertreter von Orchis und Konsorten.

Für Drinnen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

MM

Ich habe ein Orchideenbuch mit Adressen
Es hat aber auch ein paar Jährchen auf dem Buckel, da es noch die alten vierstelligen PLZ hat.
Schaue halt mal im Internet nach.

Gartenbau M. Härtl
Orchideenbegleitpflanzen und Stauden
Alpine Trogbepflanzung
Eckardsborn 2
3500 Kassel
Tel.: 0561 41999

U. Kähler
Amselweg 15
2313 Raisdorf
Tel.: 04307 7139

G. u. A. Kohls
Freilandorchideen
Sylter Bogen 23
2300 Kiel
Tel.: 0431 312076
Fax: 0431 312047

Fa. E. Maier
Moor- und Wasserpflanzen
Erdorchideen
4417 Altenberge-Hansell
Tel.: 02505 1533
Fax: 02505 3967

Fa. B. u. G. Wetzel
Alpine Stauden, Zwiebelpflanzen
Oberkohlfurt
5600 Wuppertal
Tel.: 0202 470443
Fax: 0202 4780119

Tschuldigung, daß es die alten PLZ sind, aber schaue doch mal im Internet nach.

Vielen Dank euch beiden!

@Dirk: Danke für deine Mühe die ganzen Adressen einzutippen!Werde mich da mal schlau machen.

@Martin: Ich hatte sie für drinnen gedacht,aber für draussen ist eine super Idee,denn ich glaube dort hat er keine.

Nochmal vielen Dank!
Lieben Gruss
Nina

Servus nochmal,

@Martin: Ich hatte sie für drinnen gedacht,aber für draussen
ist eine super Idee,denn ich glaube dort hat er keine.

die Ansprüche sind allerdings unterschiedlich. Gemeinsam ist allemal, dass man sich um den Gast kümmern muss - etwas mehr, als ichs mit meinem Cypropedium tat, dem auf diese Weise bloß fünf Jahr beschoren waren. Darf das aber auch auf meinen ungeeigneten Boden schieben, den man wohl noch ausführlicher hätte auskoffern und ersetzen müssen.

Mit dem (manchmal zu Recht!) erhobenen Zeigefinger der Nachbarn kann man zurecht kommen, wenn man Hybriden aus Zucht pflanzt und dieses ggf. erklärt.

Schöne Grüße

MM

Ich glaube,ich muss doch bei den Innen-Pflanzen bleiben,denn er wird nicht die Zeit aufbringen können,sich so intensiv um diese Pflanzen im Freien zu kümmern.Da müsste ich ihm noch einen Gärtner dazu schenken:wink:
Dennoch vielen Dank!
Lieben Gruss
Nina

Servus,

das kommt ganz auf den Boden drauf an; es kann auch mit wenig Pflege viel Spass dabei rauskommen. Schlecht ist halt alles, was schwer (= hoher Tongehalt, niedriger Lehmgehalt), staunass und wenig humos ist. Die Frauenschuh-Hybriden brauchen ziemlich regelmäßige Düngung in stetigen kleinen Gaben (möglichst chloridfrei oder chloridarm, es gibt Spezialdünger dafür) und einen leichten, nicht zu sauren Winterschutz (Platanen-, Buchen- oder Ahornlaub z.B.).

Vor etwa dreißig Jahren habe ich mit Erfolg Bienenragwurz und Großes Zweiblatt (allerdings bloß über eine Entfernung von einigen Kilometern, auf einen Gartenboden, der ihrer natürlichen Umgebung sehr ähnlich war) umgesiedelt und jahrelang ohne großartige Pflege gehalten. Ja, ich wusste auch damals, dass das verboten ist - aber immerhin waren die natürlichen Standorte mitsamt den dort gebliebenen Pflanzen schon von Bulldozern plattgewalzt bzw. durch Überdüngung kaputtgehauen, als die anderen im Garten noch standen und vielleicht irgendwo irgendwelche Nachkommen kriegen konnten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hm,werd mich da mal schlau machen,wie der Boden in dem Garten beschaffen ist.
Danke!
LG,Nina