Yucca mit Loch im Stamm

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat:

Einer Yucca elephantipes, 25 Jahre alt, ist vor zwei Jahren ein Ast abgebrochen. Leider wurde die Wunde vom Besitzer nicht sofort versorgt, sodass jetzt das weiche Stammgewebe zum Teil verfault ist und ein Loch von etwa 20cm Tiefe und einem Durchmesser von 7cm entstanden ist.

Ich habe das kaputte Gewebe entfernt, die Höhlung ausgewaschen, die Wundränder sauber ausgeschnitten und möchte, nachdem das Loch gut ausgetrocknet ist (die Pflanze steht jetzt im trockenen Keller), dieses verschließen. Aber womit? Ich kenne die Methode, solche tiefen Wunden mit Zement zu verschließen, weiß aber nicht, ob diese wirklich zu empfehlen ist und vor allem, welchen Zement ich dafür verwenden kann. Oder gibt es andere Methoden dafür?

Ich würde dieses Prachtstück gerne vor weiteren Fäulnisangriffen schützen; wenn ihr euch einen Fuß von ca. 40 cm Durchmesser vorstellen könnt (daher der Artname), werdet ihr mein Ansinnen verstehen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Einer Yucca elephantipes, 25 Jahre alt, ist vor zwei Jahren
ein Ast abgebrochen. Leider wurde die Wunde vom Besitzer nicht
sofort versorgt, sodass jetzt das weiche Stammgewebe zum Teil
verfault ist und ein Loch von etwa 20cm Tiefe und einem
Durchmesser von 7cm entstanden ist.

aua. Das arme Ding

Ich habe das kaputte Gewebe entfernt, die Höhlung
ausgewaschen, die Wundränder sauber ausgeschnitten und möchte,
nachdem das Loch gut ausgetrocknet ist (die Pflanze steht
jetzt im trockenen Keller), dieses verschließen. Aber womit?
Ich kenne die Methode, solche tiefen Wunden mit Zement zu
verschließen, weiß aber nicht, ob diese wirklich zu empfehlen
ist und vor allem, welchen Zement ich dafür verwenden kann.
Oder gibt es andere Methoden dafür?

ich habe unsere Yucca mehrmals abgesägt, nachdem sie immer wieder durch die Raumdecke wollte. Dabei habe ich die Wunde einfach immer mit flüssigem Kerzenwachs verschmiert (Teelicht).

Bei Deinem Patienten würde ich es aber lieber mit echtem Bienenwachs versuchen. Das ist nämlich geschmeidiger, als das Kunstzeugs und ein natürliches Produkt mit dezent antibakterieller Wirkung.

Ich würde dieses Prachtstück gerne vor weiteren
Fäulnisangriffen schützen; wenn ihr euch einen Fuß von ca. 40
cm Durchmesser vorstellen könnt (daher der Artname), werdet
ihr mein Ansinnen verstehen.

klar verstehe ich das!
Meine Zimmerpflanzen werden auch so lange gepäppelt, bis sie nach 30 Jahren an Altersschwäche sterben.

viele Grüße
Geli

Moin Geli,

Bienenwachs wäre natürlich die Idee, aber meinst du, das hält die
Witterungseinflüsse schadlos aus? Die Yucca steht von April bis Ende
Oktober ungeschützt im Freien und ich weiß nicht, wie Bienenwachs
reagiert.

Gruß
Horst

Hallo,

langfristig kannst du es kaum verhindern, dass Pilzsporen in das Loch geraten, selbst wenn du es zuspachtelst - wahrscheinlich spachtelst du die ersten Pilzsporen schon mit hinein. Das einzige was hilft ist, das Loch trocken zu halten. Also vielleicht innen mit dem vorgeschlagenen Bienenwachs bestreichen und ansonsten offen lassen.

Gruß, Jens

Hall Horst,

ich verwende das Wachs von Neudorff: http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=1&…

Allerdings ist es bei diesem riesigen Loch in der Pflanze günstiger, das Wachs auf etwa 40°C zu erwärmen, dann kannst du es pinseln (ist noch nicht flüssig). Aber pass auf dabei, das Wachs klebt fürchterlich und ist so gut wie mit nichts wieder zu entfernen.

Ich hoffe, diese Pflanze wird es schaffen.

Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Hallo André,

das sieht interessant aus! Bleibt dieses Wachs als Dauerschutz erhalten
oder muss man es jedes Jahr anwenden?

Gruß
Horst

Hallo,

das Wachs bleibt als Dauerschutz. Allerdings „wächst“ es nicht mit. Es ist zwar sehr elastisch, doch jedes Jahr nachschmieren würde ich schon. Risse entstehen fast nie, es wölben sich aber meist die Außenränder der Masse nach oben.

Grüße
André

Hallo Horst,

das sieht interessant aus! Bleibt dieses Wachs als Dauerschutz
erhalten
oder muss man es jedes Jahr anwenden?

an unserem Apfelbaum blieb es drauf und der ist ganzjährig draußen …

viele Grüße
Geli

Hallo,
klick im Link in der Produktübersicht mal auf Baumpflege / Veredelungsmittel - ziemlich weit unten findest Du Wundwachs, das sich sehr gut verstreichen lässt und mit dem ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl an Obstbäumen wie auch an abgeschnittenen Yucca-Stämmen.
http://www.schacht.de/SchachtShop/Webshop/index.html
Was ich abgeschnittenen Yucca-Teilen auch schon „angetan“ habe war eine Schnelltrocknung der Schnittstellen mit dem Heißluftföhn - sie haben es überlebt. Gegen Pilz soll auch helfen, wenn man die Schnittstellen mit Holzasche oder zerriebener Holzkohle einreibt.
Gutes Gelingen!
gargas

Danke an alle!
oT