Bananenbaum - problem

guten abend,

ich habe bis vor einer weile eine sehr schöne grsose bananenpflanze gehabt - nun sind alle blätter schon von anbeginn an helgelbweisslich.
die ablegerplfänzchen aber sind grün wie sie sein sollen - licht ist auch genug vorhanden und auch sonst passts mein ich mal.

was hat denn die hauptpflanze und was ist zu tun - weiss jemand rat?

besten dank im voraus!

LG
nina

Auch guten Abend Nina,

wie steht deine Musa denn jetzt? Schon mal auf Spinnmilben untersucht? Musa braucht im Winter einen relativ kühlen Standort (um die 15°), jedoch sehr hell (also direkt am größten Fenster) und eine regelmäßige Besprühung mit kalkarmen Wasser.
Gruß
Horst

hallo horst,

danke schomal für die erste antwort, werds also dieser tage erledigen.

was nun die banane betrifft, spinnmilben hat sie nicht, aber ich such nochmal - der standort ist sehr hell und die temperatur stimmt auch.
auf der selben etage steht nämlich noch eine banane - beide habe ich gleichzeitig gekauft und nur eben die einge verschenkt - die andere meiner freundin aus dem haus aber, der gehts super! - die ist genauso wie sie sein soll.

mir fällt noch ein, meine bekam vor einer weile dunklere blätter - also von grünn zu braun - grund - vom balkon in die wohnung umgestellt und es war ihr an dem platz zu dunkel - habe dann alle blätter entfernt die betroffen waren und so war kein blatt offen. diese nun megahellen weissgrünen blätter sind also nicht lange herausgewachsen. könnte es sein, dass es noch die „nachwehen“ aus der zeit sind, an der sie zu dunkel gestanden sind? sollte ich sie auch entfernen?

liebe grüsse und besten dank!
nina

Hallo Nina.
Bananen sind sogenannte „Starkzehrer“. Sie laugen den Boden sehr schnell aus. Sollten also mindestens einmal im Jahr umgetopft werden. Was deiner Banane fehlt ist Eisen.
Topfe sie in Geranienerde ein und besorg dir in der Gärtnerei einen eisenlastigen Dünger. Bananen brauchen auch im Winter mächtig Power.
Gruß Anja