und nochmals guten abend.
ich habe einige töpfe mit obigen pflanzen. laut info aus dem netz müsste ich sie runterschneiden, die knollen oder was des is ausbuddeln und ggfs. verfaulte stellen entfernen und dann trockenen und dann in sand/torf im dunklen b 5 - 10 grad überwintern lassen.
nun fage ich mich, was ist wenn ich sie ins mehrfamilien-treppenhaus stelle und so gross und (noch) prächtig grün stehen lasse? also da ists wärmer als 10 grad, das ist klar.
gute idee, blöde idee?
LG
nina
Hi Nina,
blöde (=schlechte) Idee, du solltest sie wirklich so überwintern, wie du lasest. Sie brauchen absolute Ruheperioden, also trocken und von allem befreit, was schimmeln oder faulen kann. Der Ort kann dunkel, trocken sein, treiben dürfen sie jedenfalls nicht, denn das verhindert die Blüte im nächsten Jahr.
Gruß
Horst
Hallo.
Canna zu überwintern ist super einfach.
Alles was über der Erde steht abschneiden und die Pflanze komplett austrocknen lassen. Dann irgendwo dunkel hinstellen. Im Januar- Februar kannst du die Knollen teilen. Dann hast du noch mehr Pflanzen. An den Knollenstücken sind kleine Spitzen. Die müssen nach oben. Mit drei-Finger-dicker Erdschicht bedecken und gießen. Dann blühen sie pünktlich zur „kalten Sophie“.
Gruß Anja