Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo,
Freunde haben mir aus ihrem Tunesienurlaub ein paar Samen mitgebracht,die ich einfach in einen großen Topf (bepflanzt mit Trompetenbaum)geworfen habe.Es entwickelten sich lange grüne Stiele mit Blättern und Blüten,ähnlich wie vom Trompetenbaum,nur sie gehen nicht auf.Dann bilden sich grüne stachelige ovale Früchte ähnlich wie Kastanien,jetzt öffnen sie sich ,ähnlich wie Bucheckern (sitzen immer noch fest am Stiel),nur ca.10x größer und es sind unzählige(100?)kleine Samenkörner Enthalten. Habe auch ein Bild gemacht,falls es weiter hilft könnte ich es ja mal zusenden!?
So nun bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann
Gruß Andrea

Hallo, Andrea,
sehen die Stachelfrüchte so aus: http://www.botanikus.de/Datura2.jpg
dann hast Du Dir einen Stechapfel (Datura stramonium) eingehandelt. Ein naher Verwandter der Engelstrompete (Brugmansia).
Gruß
Eckard

Hallo Andrea,

ich tippe auch auf Datura, schick mir doch mal ein Bild.

Gruß
Horst

Hallo

ich tippe auch auf Datura, schick mir doch mal ein Bild.

Genau so sieht die Pflanze aus.Prima ,Danke.Ist der Stechapfel,also die Pflanze mehrjährig ?

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

bei uns sind sie einjährig, samen aber leicht aus und können im Lauf
der Zeit schöne Kolonien bilden. Allerdings sollte ein gemäßigtes Klima
vorherrschen oder zumindest ein geschützter Garten.

Gruß
Horst

Hallo, Andrea,
zusätzlich möchte ich noch nachschieben, dass die Pflanze ziemlich giftig ist. Die Wirkung der Inhaltsstoffe Scopolamin und Hyoscyamin reicht von Halluzinationen bis zu Atemlähmungen. Da der Wirkstoffgehalt von Standort und Pflanzenteilen abhängt ist eine sichere Dosierung recht riskant.
Bitte keinen Salat damit anrichten!
Grüße
Eckard