Hallo Gartenexperten,
ich habe in meinem Balkonkasten jedes Jahr Rosmarin gepflanzt, und jeden Winter ist es natürlich erfroren. Dieses Jahr ist der Rosmarin aber besonders schön, und ich war richtig unglücklich bei dem Gedanken daran, dass er einfach eingehen soll. Also habe ich in meiner Verzweiflung gestern vor dem ersten Frost den ganzen Blumenkasten reingeholt, aber das ist keine Dauerlösung. Kann ich den Rosmarin ausgraben, oder bringt ihn das um? Soll / Kann ich ihn zurückschneiden? Wenn ich ihn in einen Blumentopf umsetzen kann, könnte er in einem unbeheizten Zimmer am Fenster überwintern.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Sibylle aus M
Hallo, Sibylle,
kommt darauf an, was für eine Sorte von Rosmarin Du da hast.
Hier steht was zum Überwintern von Rosmarin http://www.ruehlemanns.de/etc/rosmarin.htm (unten)
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Raus aus dem Kasten, rein in den Topf und dann - Daumen halten 
Grüße
Eckard
Hallo Eckard,
danke für Deine Antwort und für den Link, auf der Seite hatte ich auch schon ein bisschen nachgelesen. Dort steht eben, dass es die Pflanze nicht besonders liebt, wenn man sie verpflanzt, und dass man es wenn, dann im März / April tun soll.
Welche Sorte Rosmarin ich habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, aber eine winterharte Sorte ist es mit Sicherheit nicht.
Ich denke, ich versuche es einfach mal, mehr als eingehen kann sie ja nicht, und das würde sie auf dem Balkon auf jeden Fall.
Kann ich sie denn zurückschneiden, oder ist das sogar empfehlenswert? So könnte ich zumindest einige Zweige trocknen …
Gruß,
Sibylle aus M
Hallo!
Nachdem mir meine Rosmarinpflanzen im Beet jedes Jahr eingingen, halte ich sie nur noch im Topf. Seitdem ist nie wieder eine eingegangen. Folgendes ist zu beachten:
-Jetzt nicht mehr umpflanzen! Nicht zurückschneiden und nichts mehr abschneiden!
-Den Kasten an eine geschützte, helle! Hauswand rücken, auf Styrophor stellen.
-Bei Dauerfrost mit 2 Lagen Luftpolsterfolie umwickeln, bei wärmeren Wetter die Folie wieder abnehmen
-Ab und zu gießen
Viel Glück beim Überwintern!
Silvia
Hallo Gartenexperten,
ich habe in meinem Balkonkasten jedes Jahr Rosmarin gepflanzt,
und jeden Winter ist es natürlich erfroren. Dieses Jahr ist
der Rosmarin aber besonders schön, und ich war richtig
unglücklich bei dem Gedanken daran, dass er einfach eingehen
soll. Also habe ich in meiner Verzweiflung gestern vor dem
ersten Frost den ganzen Blumenkasten reingeholt, aber das ist
keine Dauerlösung. Kann ich den Rosmarin ausgraben, oder
bringt ihn das um? Soll / Kann ich ihn zurückschneiden? Wenn
ich ihn in einen Blumentopf umsetzen kann, könnte er in einem
unbeheizten Zimmer am Fenster überwintern.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Sibylle aus M