ich möchte meinen Chilis auch in dieser Jahreszeit etwas Sonnenlicht zukommen lassen und sie daher ein wenig „beleuchten“. Ich habe im Internet einiges gelesen, woraus sich letztlich ergibt, daß Metalldampflampen die beste Lösung sind, während die beschichteten Glühlampen so ungefährt gar nichts taugen.
Wer hat denn bisher gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen System gemacht, das sich ohne großen Aufwand einsetzen läßt?
das Problem bei solchen Beleuchtungssachen sind die Kosten und der Platz. Glühlampen, egal wie beschichtet kannst du vergessen. Die Pflanzenleuchten, die als solche im Fachmarkt verkauft werden sind erst mal richtig teuer in der Anschaffung und nicht gerade ästhetische Objekte, dazu noch einigermaßen groß. Lampenleistungen ab 200 Watt pro m² sind sinnvoll (mein Erfahrungswert). Dann rechne dir doch mal die Stromkosten aus. Nicht das du nacher noch denkst, bei dir zapft jemand illegal Strom
Alternativ habe ich mit Leuchtstofflampen einen Versuch gemacht. Es gibt auch solche für Pflanzen. Wichtig ist eine hohe Leistung und ein wirklich gutes Gehäuse. Die Reflektoren darin sollten möglichst viel Licht nach unten auf die Pflanze bringen. Ich wählte den Abstand bis 50cm, weiter weg reicht die Leistung nicht mehr. Daher kann ich diese Variante nur für kleine Pflanzen empfehlen oder für die Anzucht.
Osram Fluora oder was Vergleichbares gibt es sicher bei Dehner, Baywa oder anderen Gartenbedarfsketten und sogar in manchen Baumärkten. Osram Fluora (Farbe 77) sind Leuchtstoffröhren mit purpurfarbenem Licht speziell für Pflanzen. Ich habe bei meinen Kakteen beste Erfahrungen damit gemacht.
Wenn das Zimmer weisse Tapete hat, dann braucht man nichteinmal einen Reflektor auf der Leuchtstoffröhre.
Die 58 Watt Version (150cm lang) macht über 3000 Lumen, das ist schon ganz ordentlich.
groß. Lampenleistungen ab 200 Watt pro m² sind sinnvoll (mein
Erfahrungswert). Dann rechne dir doch mal die Stromkosten aus.
Nicht das du nacher noch denkst, bei dir zapft jemand illegal
Strom
die Stromkosten sind erst einmal sekundär. Ich will die Lampen schließlich nicht rund um die Uhr brennen lassen. Danke jedenfalls für Deine Antwort. Ich werde sie entweder umsetzen oder noch einmal darauf zurückommen.
Osram Fluora oder was Vergleichbares gibt es sicher bei
Dehner, Baywa oder anderen Gartenbedarfsketten und sogar in
manchen Baumärkten. Osram Fluora (Farbe 77) sind
Leuchtstoffröhren mit purpurfarbenem Licht speziell für
Pflanzen. Ich habe bei meinen Kakteen beste Erfahrungen damit
gemacht.
gibt es sowas auch als fertige Lampen? Ich habe hier keine Leuchtstofflampe rumstehen, in die ich einfach mal eine neue Röhre einschieben könnte, daher die Frage.