Herbstlaub an Obstbäumen entfernen?

Hallo,

gerade sehe ich meine Nachbarn, die auf einer Leiter stehend die Blätter ihrer Obstbäume abpflücken.

Kann mir jemand sagen, ob und welchen Sinn das hat?

Danke und Gruß
ulla

Auch hallo.

Nicht alles was der Nachbar macht, muss einen Sinn haben.
Aber wahrscheinlich wollen sie in diesem Fall, nicht zweimal Laub harken.

Gruss
DiBo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DiBo,
ja, das wäre eine einleuchtende Erklärung - wenn da nicht noch ein großer Pflaumenbaum stünde, diverses Buschwerk und ein paar Meter weiter zwei riesige Eichen, die ihr Laub alle noch abwerfen werden…

Ich hatte gedacht, es könnte vielleicht einen dem Obstbaum selbst zuträglichen Sinn haben…

Grüße
ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulla
das ist den Bäumen absolut unzuträglich, die wollen ihre Blätter als Fußwärmer behalten, denn darunter wuseln die Regenwürmer dann auch bei Kälte noch eine Weile weiter und düngen mit ihren Ausscheidungen den Baum.
Außerdem erholt sich ein Baum auch von eventuellen Krankheiten über seine Blätter auf der Baumscheibe.
Deine Nachbarn treiben eigentlich Raubbau, ich nehme mal an, sie werfen die Blätter auf den Müll.

Gisela grüßt

Hallo Gisela,
klar, die Blätter kommen in die grüne Tonne. Auf Nachbars Rasen darf nichts rumliegen. Nun weiß ich nicht, was weniger aufwändig ist: noch ein-, zwei Mal nächste Woche Laub harken (es sind recht kleine Bäume)oder eben auf die Haushaltsleiter klettern und Blätter abpflücken.
Na, jedem das Seine.
Gruß
Ulla

voll bescheuert

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulla,

Kann mir jemand sagen, ob und welchen Sinn das hat?

Beschäftigungstherapie für unterbeschäftigte Neurotiker?!

Wenn ich das bei allen meinen (Obst)bäumen machen müßte, hätte ich was zu tun (und keinen Urlaub (hähä) mehr).

Gandalf

Hallo

schneiden sie die ab und pflücken sie *lol*
Ich denke mal, denen geht es nicht schnell genug und sie helfen nach *grins* - mit dem Fön geht’s auch gut.

Servus Ulla,

wenn es sich nicht um eine Auswirkung des durchschnittlichen deutschen Geisteszustandes handelt, könnte es sich um ein falsch verstandenes botanisches Phänomen handeln:

Es gibt nicht wenige Pflanzen, bei denen der Blattfall von der Temperatur und auch der Tageslänge gesteuert wird, und dabei seinerseits den Rhytmus von Blühen und folglich Fruchten steuert. Jemand, der das „der Spur nach“ weiß, könnte wegen des dieses Jahr sehr spät fallenden Laubes meinen, die Äpfel würden nächstes Jahr nicht blühen, wenn sie die Blätter zu lange behalten. Der Irrtum besteht darin, dass es für die Blühinduktion egal ist, wann die Blätter fallen - irgendwann müssen sie halt fallen.

Bloß ganz ohne Jahreszeiten gehts nicht. Aus der Dominikanischen Republik kenne ich zwei Berichte von (a) einer durch einen Gringo angelegten Apfelplantage, auf der er wundervolle prächtige Mengen von Brennholz, aber mangels Jahreszeiten keinen einzigen Apfel ernten konnte und (b) einem Weinstock, der ohne große Mühe zwei Ernten im Jahr brachte, wenn ihm zwei Mal im Jahr durch Wegnehmen aller Blätter „Winter“ signalisiert wurde.

Schöne Grüße

MM

nicht jeder hat ein rad ab …
wenn er herbstens auf die bäume klettert.

er könnte z.b. die verpilzten fruchtmumien der monillia runterholen, damit der befallsdruck im frühjahr geringer ist.

gruss, millia

millia
er könnte z.b. die verpilzten fruchtmumien der
monillia runterholen, damit der befallsdruck im
frühjahr geringer ist.

Ich hoffe auch, Du hast Dich verguckt, und Dein Nachbar holt Fruchtmumien vom Baum, denn das wiederrum macht Sinn.
MfG
Oeser

Ich hoffe auch, Du hast Dich verguckt, und Dein Nachbar holt
Fruchtmumien vom Baum, denn das wiederrum macht Sinn.

Nein, hat er nicht. Es waren wirklich die Blätter, und zwar alle, von drei Obstbäumen. :smile:)

Grüße
ulla