Pflege Elefantenfuß

Hallo zusammen,
ich habe einen Elefantenfuß, und ich glaub dem gehts schlecht. (ganz gelbe Blätter…)
Er hat allerdings auch einen zu kleinen Topf und wurde in den letzten drei Monaten nicht gedüngt. Er lebt in einer Hydrokultur, und davon habe ich überhaupt keinen Plan.
Meint ihr, es wäre gut, ihn in einen größeren Topf zu pflanen? überlebt der auch mit normaler Erde?
Wär dankbar für eure Hilfe,
Vera

Hallo Vera,

wenn du keine Erfahrung mit Hydro hast, ist Beaucarnea ein denkbar schlechtes Objekt, um sie daran zu machen. Diese Pflanze zählt zu den Stammsukkulenten, heißt, sie ist in der Lage, Wasser im Fuss/Stamm zu speichern. Das heißt wiederum, dass sie längere Trockenperioden überstehen kann und muss - und ich vermute, daran krankt dein E-fuß. Er bekommt dauernd zuviel Wasser, die Wurzeln faulen und langsam wird die Fäulnis auf den Caudex (Fuß) übergreifen. Die Kunst bei Sukkulenten in Hydro besteht darin, den Wasserstand in Perioden soweit absinken zu lassen, dass die Wurzeln fast trocken stehen und ihn dann wieder ansteigen zu lassen und dazu bedarf es viel Erfahrung.

Ich würde ihn sofort aus dem Hydrogefäß nehmen, die Wurzeln untersuchen und ggf. alles Faule wegschneiden. Dann pflanze ihn in einen eher flachen Topf oder eine Schale, gib vorher auf den Topfboden groben Bims- oder Lavagrus, meinetwegen auch zerkleinerte Stücke eines alten Tontopfes und verwende gute, mineralische Kakteenerde. Die gibt’s nicht im Supermarkt, aber Gärtnereien, die Kakteen züchten, haben sowas. Notfalls nimm möglichst torffreie Blumenerde und gib zur Hälfte Sand und feinen Bimsgrus dazu. Dann erst mal nicht wässern, nach 2-3 Wochen schluckweise Wasser geben und die Erde immer völlig abtrocknen lassen.

Im Winter stellst du ihn absolut hell, also direkt Fenster zur Südseite und hältst ihn relativ trocken. Im Sommer kann er im Freien stehen, braucht dann aber auch mehr Wasser und alle 3 Wochen Kakteendünger nach Vorschrift.

Wenn die Blätter jetzt abfallen, keine Panik, er treibt im Frühjahr wieder durch; du kannst den Stamm auch ganz abschneiden, er wird es dir mit mehreren Neutrieben danken.

Gruß
Horst, ohne Hydro

Hallo,

Ich würde ihn sofort aus dem Hydrogefäß nehmen, die Wurzeln
untersuchen und ggf. alles Faule wegschneiden.

Soweit ok.

Dann pflanze
ihn in einen eher flachen Topf oder eine Schale, gib vorher…

Auf gar keinen Fall. Die Wurzel kommt schnell am Boden an und wird recht krumm. Der Elefantenfuß hat eine lange Wurzel, je tiefer der Topf, desto besser. Daher empfehle ich eine sogenannten Palmentopf. Ok, schwer zu kriegen, aber groß im Duchmesser braucht er ja kaum zu sein.

Im Winter stellst du ihn absolut hell, also direkt Fenster zur
Südseite und hältst ihn relativ trocken. Im Sommer kann er im
Freien stehen, braucht dann aber auch mehr Wasser und alle 3
Wochen Kakteendünger nach Vorschrift.

Im Sommer in die volle Sonne. Man sollte die Pflanze so früh wie möglich rausstellen, bei dauerhaft über 5°C (nachts) raus mit der Pflanze.

Wenn die Blätter jetzt abfallen, keine Panik, er treibt im
Frühjahr wieder durch; du kannst den Stamm auch ganz
abschneiden, er wird es dir mit mehreren Neutrieben danken.

Immer diese Kastrationen dieser auch einstämmig so schönen Pflanze :wink:

Dann pflanze
ihn in einen eher flachen Topf oder eine Schale, gib vorher…

Auf gar keinen Fall. Die Wurzel kommt schnell am Boden an und
wird recht krumm. Der Elefantenfuß hat eine lange Wurzel, je
tiefer der Topf, desto besser. Daher empfehle ich eine
sogenannten Palmentopf. Ok, schwer zu kriegen, aber groß im
Duchmesser braucht er ja kaum zu sein.

Beaucarnea ist ein Flachwurzler, jedenfalls habe ich bis jetzt noch nie
eine Pfahlwurzel feststellen können. Diese Mär geistert aber oft durch
die Foren.

Gruß
Horst