Hallo,
was könnte das für eine (einheimische) Pflanze sein?
die eßbaren Früchte sind orange bis terrakottarot
sie wachsen über der Erde
sie haben die Form und Größe einer Zucchini
sie haben aber KEINE Kerne
sie enthalten viel Stärke, schmecken gekocht etwas süßlich, mehlig
Habe nur die Frucht gesehen, kann zur Pflanze leider nur sagen, daß sie im Garten wächst
Danke!
Hebre
Hallo,
vielleicht Ipomoea batates - Süßkartoffel?
Gruß
Horst
leider nicht
Hallo Horst,
leider nicht.
Es wächst definitiv ÜBER der Erde und hat auch eine ganz glatte Schale.
Hebre
Hallo Hebre,
was sieht man außer der glatten Schale noch? Stengelansatz und Blütenansatz wie bei Zucchini und Tomaten, oder vielleicht eher Wurzelansatz und Blattansätze wie bei den Futterrüben (die zu etwa 80% über der Erde wachsen, und auf die Deine Beschreibung hinsichtlich Konsistenz, Farbe, Geschmack zutrifft)?
Was hat die Pflanze sonst noch so an sich? Krautige Stengel, verholzte? Was für Blätter?
In welchem Klima gedeiht sie? Eher Cham oder eher Riegel oder eher Aurich oder eher Quedlinburg?
Schöne Grüße
MM
Ergänzung
Hallo MM,
also die Frucht sieht komplett aus wie eine große, halt andersfarbige Zucchini; ganz glatte Haut, mit Stielansatz, genauso eben. Nur hat sie absolut keine Kerne und schmeckt eher kürbisartig.
Sie wächst im Gemüsegarten nahe Berlin. Näheres weiß ich nicht, da sie eine Kollegin vor kurzem geschenkt bekam und wir nun daran rumraten, was es ist.
Hebre
Meinst du, du kannst ein Bild davon hier verlinken? Wäre sehr hilfreich…
Gruß
Horst
leider auch nicht
Hallo Horst,
geht leider nicht - das Exemplar ist schon aufgegessen!
Hebre
Hallo, Hebre,
bevor Du jetzt hier unsere Experten in Verzweiflung stürzest:
Es gibt eine ganze Palette von unterschiedlichen Zucchini-Sorten und Züchtungen. http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/infodienst/04-200…
und das sind nur einige davon.
Ohne Kristallkugel ist mit Deinen Angaben die genauere Bestimmung zumindest ein wenig problematisch.
Wir hatten vor zwei Jahren die üblichen, grünen, keulenförmigen und auch einige gelbe. Vergangenes Jahr waren kugelige grüne und gelbe dran und dieses Jahr die etwas abenteuerlichen Diskusförmigen, in weiß, grün und und grün-gelb.
Ob es kernlose Züchtungen gibt, weiß ich nicht. Oft werden sie so früh geerntet, dass sich noch gar keine Samen ausgebildet haben. Ausgereifte Zucchini sind oft nicht sehr schmackhaft.
Gruß
Eckard
Hallo,
mmh, eigentlich glaube ich nicht, dass es sich um eine Zucchini handelt:
Die Frucht enthielt KEINE Kerne und außerdem auch deutlich mehr Stärke als alle Zucchinis, die ich kenne. Ich kenne auch keine Zucchinis, die süß schmecken!
Tut mir leid, wenn ich hier jemanden verzweifeln lasse!
Hebre
Hi!
Vielleicht ein Kürbis?
Die gibts ja in den verschiedensten Varianten.
http://www.kuerbis.net/pflanze/Sorten-Galerie.html
Grüße
Dusan
Hallo Hebre,
Einfache Lösung: frag die Kollegin, die wird wohl wissen, was sie Euch geschenkt hat.
Gruß, Anne
Hallo Anne, nein das hast du falsch verstanden:
Die Kollegin hat das geschenkt bekommen, der Schenker ist mir nicht bekannt und für die Kollegin auch nicht erreichbar, da sie ihn nur flüchtig kennt, selten sieht und keine Kontaktdaten weiß.
Sonst hätten wir natürlich längst direkt gefragt.
Hebre
Hallo,
ja es erinnerte vom Geschmack am ehesten an Kürbis, aber gibt es Kürbisse ohne Kerne und mit so glatter Schale?
Hebre
Hallo Hebre,
ja dann - Gartenbedarfskataloge im Internet durchgucken, bis Du findest, was Du hattest.
Gelb, Zuchiniähnlich und mit Stärkegehalt - außer Rüben fällt mir da auch nichts ein, höchstens noch Topinambur, aber das sind längliche Knollen, nicht sehr gelb und nicht sehr Zuchiniähnlich. Vielleicht doch eine Kartoffelart ??
Oder mal einen Internetgartenhändler (wie Pötschke oder so) kontaktieren, also direkt nachfrage mit möglichst guter Beschreibung?
Viel Glück, Anne
Ohne Kerne solls welche geben. Wenn du die Seite durchschaust findust du einen mit der Bezeichnung Gold Rush Zucchini
Grüße
Dusan
FOTO!
Hallo,
also wir haben doch noch ein Foto! Sie hatte es noch fotografiert 
Nur weiß ich nicht wie ich es hier reintun kann!
Kann ich es irgendjemandem mailen und der fügt es hier ein?
Danke
Hebre
Hi,
http://www.photobucket.com
Dort kostenlos registrieren, Bilder hochladen, den URL-Link kopieren
und diesen hier einfügen. Ganz einfach…
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“
hier ist es !!! (das Foto)
(danke an Horst für die Anleitung)
http://i118.photobucket.com/albums/o85/heikab/frucht…
Hebre
Hallo.
Laut Foto ist deutlich zu erkennen, daß es sich definitiv um eine Kürbisfrucht handelt. Zu denen gehören auch die Zucchinis. Um ganz sicher zu gehen, um welchen es sich wirklich handelt, schau mal bei
http://www.kuerbis-company.de nach.
Gruß Anja
Link zum anklicken - BelRia/Mod - 10.11.2006
Danke schön!
Das passt auch zum Geschmack, er erinnerte mich an eine Mischung zwischen Kürbis und Karotte.
Wieder was dazugelernt, das hab ich nicht gewusst, dass es Kürbisse ohne Kerne gibt!
Hebre