Hallo zusammen,
unser Vorgarten gleicht zur Zeit einer Großbaustelle.
Bevor die losging habe ich ein paar Rosen ausgegraben und in einen Blumenkasten auf den Balkon gestellt.
Eigentlich sollte die Baustelle schon längst fertig sein, aber es sieht so aus, als ob es noch einige Wochen dauern wird.
Die letzten Winter haben die Rosen problemlos überstanden. Mein Problem ist, dass der Blumenkasten nicht tief genug ist und die Rosen gute 10cm weiter aus der Erde herausschauen, als sie es gewohnt sind.
Kann es jetzt passieren, dass die Rosen abfrieren?
Wenn ja, wie kann ich die Rosen mit möglichst einfachen Mitteln dagegen schützen?
Für Hilfe immer dankbar
Guido
Hallo Giudo,
für leichte Fröste reichen verm. Jutesäcke, kurzfristig auch Luftpolsterfolie, oder ähnliches, aber besser wäre schon irgendwo einbuddeln (vielleicht bei Bekannten?) oder richtig große Töpfe besorgen und darin tief genug setzten, selbige außerdem dicht zusammenstellen und die Töpfe außen und unten mit Stroh oder sonstiger Isolierung versehen.
Habe mit Rosen in solcher Situation keine Erfahrung, bringe so nur meine nicht ganz winterharten Balkonpflanzen durch. Das klappt meist.
Gruß, Anne
Hallo Guido, hallo Anne.
Die Tipps waren schon nicht schlecht.
Rosen müssen in der Tat bis 2-Finger-breit über der Veredlungsstelle (dicker Knubbel unten am Stamm) mit Erde bedeckt sein. Auch, wenn sie im Beet stehen.
Frag mal in einer Gärtnerei nach gebrauchten, tiefen Töpfen, da echte Rosentöpfe nur schwer zu bekommen sind.
GUT SAUBER MACHEN!!!
Was du im Winter nicht vergessen darfst ist das Gießen. Rosen wurzeln für gewöhnlich so tief, daß die Wurzeln in nichtmehr gefrorenem Boden stehen und so noch Wasser aufnehmen können.
Auch wenn der Boden gefroren ist, mit ganz wenig lauwarmen Wasser 1- 2 Mal im Monat gießen. Die Pflanzen selbst auf ein Drittel länge zurückschneiden und mit Stroh ausstopfen. Dann mit Jute umwickeln.
Töfe dicht zusammenstellen und aussen mit Noppenfolie einmal umrunden.
Das ist nur, damit sich die meist schwarzen Töpfe im gefrorenen Zustand durch die Sonne nicht so stark aufheizen, daß sie platzen.
Viel Glück!!!
Gruß Anja
Danke für die Infos.
Ein paar Tage warte ich noch, vielleicht kann ich die Rosen ja doch noch in diesem Monat wieder ins Freie setzen.
Ansonsten werde ich doch die Tipps mal ausprobieren.
Beste Grüße
Guido