Hallo,
bin neuerdings Klein- bzw. Schrebergärtner, liebe Tomaten und möchte solche vorziehen (wird allgemein empfohlen). Nun habe ich den Garten nicht vor der Haustür, kann daher nur auf dem Balkon vorziehen.
Denke, ich wünsche mir zu Weihnachten von meinem Liebsten einen Anzuchtkasten (oder Material zum Selberbauen), brauche aber noch ein paar Tips, wie man das am sinnigsten macht bzw. was es kaufbar sinnvolles gibt. Sollte beheizbar sein und den ganzns Februar draußen bleiben können, da unsere Fensterbänke nicht viel hergeben und für ca. 15 Pflanzen reichen.
Für alle Tips dankbar, Anne
Die paar Tomaten würde ich ´drinnen auf der Fensterbank vorziehen.
- ankeimen in feuchten Filterpapier in einem Schraubdeckelglas, in der warmen Küche
- gekeimte Samen stecken mit WUrzel nach unten, einzeln in 8er Plastiktöpfe in Anzuchterde, die Töpfe in unbeheizte Minigewächshäuser (ab 4 Euro, etwas 2 Stück brauchst du für die Töpfe)
- ans helle Fenster in den wärmsten Raum stellen, nicht zu feucht halten, nicht austrocknen lassen, täglich lüften
- sobald die Pflanzen zu groß werden drohen für die Kunststoffhauben, Hauben öfter zum Lüften abnehmen, damit sich die Pflanzen an die trocknere Luft gewöhnen
- weiter am Fensterbrett / am Fenster kultivieren. In einer normalgeheizten Wohnung, Isolierglasfenstern und bei gelegentlichem Besprühen mit Wasser dürfte das sehr gut klappen.
Balkon empfehle ich nicht - man muss zu viel heizen. Beheizte Minigewächshäuser kann man sich bei Organisations- und Bastelgeschick günstig selber herstellen. Sie fertig zu kaufen ist was für Reiche und Idealisten.
dalga
- gekeimte Samen stecken mit WUrzel nach unten
You made my day, Dalga!
Aber da ist schon ein Quentchen Wahrheit drin.
Ansonsten schöner Beitrag *
Gruß
Eckard
Hallo Dalga,
Danke für den ausführlichen Tip. Das mit der Aussaat bis zum Keimen werde ich mir merken.
Für den weiteren Verlauf habe ich leider nur Ostfenster zum Vorziehen zur Verfügung (Altbau, Kastenfenster) und nach bisherigen Erfahrungen mit Balkonpflanzen ist es dort zu dunkel und/oder zu warm - spätestens ab dem ersten Blattpaar kriegen die Pflanzen lange Hälse und dann ist es oft vorbei.
Ich möchte die Tomaten draußen nur leicht und wenn nötig beheizen, damit das Licht- und Temperaturverhältnis stimmt und bei starken Nachtfrösten gerade eben frostfrei halten können.
Ich hatte mir schon mal einen Kasten für Zierpflanzen gebastelt, den ich aber nicht beheizen konnte (hab manchmal Wärmflasche drunter gelegt). Den Pflanzen ist das gut bekommen, aber das Wärmflaschentrallala möchte ich nicht wiederholen.
Ich werd mir wohl doch was selber basteln, einerseits zum sparen, andererseits auch, weil ich damit den begrenzten Lichtverhältnissen am ehesten gerecht werde.
Gruß, Anne
Ich werd mir wohl doch was selber basteln,
Hallo, Anne,
kleiner Tipp: diese Grablichter, die es jetzt überall zu kaufen gibt, brennen lange und geben in einem kleinen Kasten genug Wärme ab, um ihn frostfrei zu halten.
Gruß
Eckard
Lichterkette
Hallo !
Es gibt Keimschalen mit Folienheizung, d.h., auf den Boden ist eine metallbeschichtete Folie aufgeklebt, die in ihrer ganzen Breite als Heizleiter mit 5 W wirkt. Das Problem bei beheizten Schalen ist, daß sie eben von unten warm werden. Von oben sieht die Erde noch feucht aus aber die Wurzelspitzen stehen schon in staubtrockener Erde. So praktisch es scheint, ich hatte einige Ausfälle mit den Dingern.
Außerdem waren sie - wie schon angesprochen - sündhaft teuer. Die Schalen habe ich noch, die klaren Abdeckhauben sind aber inzwischen zerbröselt.
Eine billige Alternative sind die Lichterketten, die man jetzt wieder überall hinterhergeschmissen kriegt. Sie machen zwar auch Licht, geben den größten Teil der Energie als Wärme ab. Die Gesamtleistung kann man abschätzen aus der Leistung einer Ersatzbirne und der Anzahl Birnen. Wenn es das elektrische Bastelgeschick zulässt, kann man auch zwei Ketten in Reihe schalten, sie leuchten dann nur halb so hell und halten ewig.
Die Ketten muss man halt irgendwie unter die Schalen wickeln anstelle der Wärmflasche…
Jochen
Hallo Jochen, Eckehard,
super Ideen, sowohl die Grablichter (Stromkabel müßte ich erst rauslegen, werd ich aber ev. auch machen) und Lichterketten sind auch gut zu handhaben.
Fehlen mir nur noch passende, vor allem gut Isolierende Kästen. Mein erster Bastelversuch war zu sperrig zum übersommern und auch zu flach für die Pflanzen.
Da die käuflich zu erwerbenden Kästen meist nicht gut isolieren, werde ich zu Plexiglas und ev. doppeltem Blumekasten greifen. Aber das kriege ich schon hin.
Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende, Anne
Hallo Anne.
Versuchs mal mit Steg- Doppel- Platten aus dem Baumarkt
Haben eine Mega Iso-Wirkung, sind leicht und relativ einfach zu verbauen. Kosten zwar anfangs ne Kleinigkeit, halten aber Jahre.
Gruß Anja