Worauf achten bei Blumengestecken?

Hallo zusammen,
bin nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich versuche es mal.
Gibt es ein paar Tipps oder Grundregeln, wenn man ein kleines Blumengesteck binden will? Vielleicht ist ja jemand unter euch mit einem floristisch begabten Händchen?
Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.
Liebe Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ich stelle auch immer mal wieder so kleine Blumengestecke zusammen, jetzt kürzlich erst wieder zu einem Seniorennachmittag. Also, ich nehme sogenannten Steckschwamm (gut wässern!), lege ihn auf einen Teller oder in eine kleine Schüssel (damit man gut nachwässern kann)und stecke erst mal den unteren Rand mit Grünzeug (Buchsbaum, Lebensbaum, Kirschlorbeer aus. Dann setze ich oben mitten drauf eine schöne große Blüte. Jetzt hatte ich eine Hortensienblüte genommen. Dann kommen die Seiten dran. Ich achte dabei darauf, dass die rechte und die linke Seite des Gestecks jeweils die gleichen Blumen bekommen, genauso die Vorder- und Rückseite. Zum Schluss habe ich dann die Lücken wieder mit Grünzeug gefüllt - jetzt im Herbst passen aber auch ein paar bunte Laubblätter dazwischen. Einfach mal deiner Phantasie freien Lauf lassen, es gelingt dir bestimmt!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich weiss nicht, ob man das Pauschal so sagen kann, aber ich habe mal gehört, daß man bei der Anzahl der einzelnen Blumen immer 1 Stück oder ein vielfaches von 3 verwenden sollte. Bis jetzt habe ich mich da auch meistens dran gehalten.
Und Du solltest ein bißchen darauf achten, daß das verwendete Gefäss zu Art und Farbe der Blumen passt. Also: zu einem groben Tongefäss auch eher robuste Blumen verwenden.

Grüsse

Hallo Birgitt,

Dann kommen die Seiten dran. Ich achte dabei darauf,
dass die rechte und die linke Seite des Gestecks jeweils die
gleichen Blumen bekommen, genauso die Vorder- und Rückseite.

Immer symentrisch?
Sieht das nicht ein bisschen langweilig aus?
Such mal in der Google-Bildersuche mit dem Stichwort „Ikebana“… :wink:

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

nein, nach meiner Methode wird es nicht akkurat symetrisch, Blüten gibt es doch in verschiedenen Farben und nicht alle sind gleich groß. Ich meine nur, wenn man als Anfänger beginnt, sollte man erst mal ein „Konzept“ haben. Und wenn man sich in etwa daran hält, hat man vielleicht schon mal ein Erfolgserlebnis. Und später kann man doch noch immer noch variieren und experimentieren. Außerdem bin ich auch nur ein Laie auf diesem Gebiet. Aber meine letzten Gestecke fanden allerseits Anerkennung von den Gästen.

Liebe Grüße (und nicht alles so eng sehen)
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Gedanken, Hilfen und Ideen.
Sonja