Was muß ich tun, um meine noch blühende Canna (im Pflanzgefäß) richtig zu überwintern?
Gruß Karl
Was muß ich tun, um meine noch blühende Canna (im Pflanzgefäß) richtig zu überwintern?
Gruß Karl
Hallo Karl,
seit mehreren Jahren überwintern wir mit Erfolg Cannas im Pflanzgefäß. Wir graben auch die wieder aus, die wir frei in den Garten gepflanzt hatten. Die vermehren sich wie Unkraut.
Man geht ähnlich vor wie bei Dahlien.
Wenn das Pflanzgefäß eine Zeit vor dem „Einräumen“ (hier Ende Oktober) nicht mehr gegossen wird, wird die Erde fast trocken sein, sodass der lebende Teil der Pflanze abgeschnitten werden kann. Den Topf stellt man dann (nicht gießen!!) an einen ruhig dunklen, kühlen Ort in den Keller.
So verfährt man auch bei den Wurzelknollen, die draußen im Garten ausgegraben werden, Erde ruhig dran lassen. Diese lagert man z. B. auf Zeitungspapier ein paar Tage an einem frostfreien Ort, bis sie nahezu trocken sind. Dann kann man sie abgedeckt in Körben z. B. im Keller überwintern.
Wichtig ist, dass man im Frühjahr/März die Knollen zeitig drinnen im Warmen schon vortreibt und mäßig gießt, sonst dauert es zu lange, bis die Pflanze im Sommer wieder blüht. Die im Pflanzgefäß stehenden Wurzelknollen müssen vor dem Antreiben aber unbedingt geteilt werden oder mindestens mit frischer Erde einen größeren Kübel als zuvor, bekommen. Die gut vorgetriebenen Cannas kann man dann ab Mai, wenn kein Frost mehr zu befürchten ist, wieder ins Freie (möglichst Sonne) stellen.
Gruß, Renate
Was muß ich tun, um meine noch blühende Canna (im Pflanzgefäß)
richtig zu überwintern?Gruß Karl