Rasen und Pflasterflächen einebnen

Hallo,

wir haben soeben unser Einfamilienhaus gebaut und gehen nun die Gartengestaltung an.

Uns ist gegenwärtig noch nicht ganz klar wie man ohne Bagger die geplanten Rasen- und Pflasterflächen zur Vorbereitung einebnet. Wie geht man hier am besten vor?

Gruß
Andreas

Hallo,

genau das wüßte ich auch gerne - habe bislang nur die Info per Harke gut verteilen, natürlich mit gespannten Schnüren zur Höhenorientierung, habs aber noch nicht probiert und stelle es mir nicht gar so einfach vor.
Laßt es mal Tips regnen, Gartenfreunde.

Anne

Hallo Andreas.
Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als mit viel Muskelschmalz und einem guten Auge einfach loszulegen.
Also:
1.Die Rasensode komplett abheben. Geht mit einem Spaten am besten.
2.Pflastersteine ausheben und, wenn sie weiter gebraucht werden sollen, reinigen.
3. Wenn`s richtig gut werden soll, hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
a) Beim Baumaschinenverleih eine Gartenfräse ausleihen
b) Umgraben!
Ich würde a) nehmen, da die Fräse den Boden feinkrümelig klein kriegt. Dadurch lassen sich die nächsten Schritte einfacher realisieren.
4. Das Planum: Wenn nicht gefräst wurde erst einmal mit der Harke alle Erdschollen kleindrücken.
In beiden Fällen dann mit einer Schaufel die Erde da, wo sie zuviel ist wegnehmen und direkt dahin schmeißen, wo zuwenig ist.
Anschließend mit der Harke alles glattharken. Dafür reicht im „Otto-Normal-Garten“ meist das Augenmaß. Mit einer Schnur zu arbeiten braucht man eigentlich nur, wenn man seinem Auge garnicht vertraut oder ein bestimmtes Gefälle haben will.
Jenachdem, was Du dann machen willst, kommen weitere Schritte. Hängt davon ab, was geplant ist.
Gruß Anja

Hallo,

wir haben soeben unser Einfamilienhaus gebaut und gehen nun
die Gartengestaltung an.

Kenn ich *lach* bin auch grad dabei…

Uns ist gegenwärtig noch nicht ganz klar wie man ohne Bagger
die geplanten Rasen- und Pflasterflächen zur Vorbereitung
einebnet. Wie geht man hier am besten vor?

Hmmm… wenn ihr noch so einen dekorativen „Haufen“ im Garten liegen habt:
Ja nicht ohne Bagger !!! Das wird zur Sysiphusarbeit !!!

Falls der Mutterboden schon auf dem Grundstück verteilt ist:
Ein Fräse oder andere lockernde Werkzeuge und die oberen 5-10 cm auflockern.
Nun ein Richtscheit( oder falls nicht vorhanden ein Brett in ausreichender Länge mit Wasserwaage) zur Hand und das Gelände mit Hilfe der „Abziehmethode“ einebnen.

An den Flächen, wo später Pflaster hin soll:

30 cm tiefer als die zukünftige Pflasteroberkante kann der komplette Boden entfernt werden ( lässt sich sicher woanders beim Planieren sinnvoll einsetzen). Hier muss eine sogenannte Packlage ( meist Mineralgemisch 0-32) eingebracht werden bis ca. 10 cm unter Pflasteroberkante.

Gruß
Andreas

Gruß zurück
Uli…

…oder darf es ein bischen mehr sein ???
Dann bitte präzieser fragen.