Hallo an Alle!
Meine Mutter möchte in ihrem Garten die Pflanze Blauer Eisenhut anpflanzen. Wir wissen, dass diese Pflanze sehr giftig ist, und dass bereits wenige Gramm von irgendwelchen Teilen dieser Pflanze tödlich wirken. Aber meine Mutter hat keine Hunde oder Katzen, die dran knabbern könnten.
Meine Mutter (und ich) sind vom Blauen Eisenhut aber sehr fasziniert, weil er eine tolle „Ausstrahlung“ hat.
Ich finde, dass es eine der schönsten Pflanzen überhaupt ist.
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der ca. 200 Eisenhut-Samen für 1,55€ verkauft. Das ist doch ziemlich billig, oder kann man die noch billiger bekommen? (Ich kenne mich mit Preisen für Pflanzensamen nicht besonders gut aus.)
Warum ist der Verkauf der Samen eigentlich legal? Weiß das jemand?
Aconitin ist ja 20-mal giftiger als Kaliumcyanid (Cyankali) und die anderen Eisenhut-Alkaloide sind bestimmt auch nicht harmloser…
Was ich eigentlich ursprünglich fragen wollte:
Kann mir jemand Tipps (gerne auch per E-Mail) zum Anpföanzen dieser Pflanze geben? Zum Beispiel: wie viele Samen verwenden, welchen Boden, besondere Dünger, Licht/Schatten, wie oft gießen…
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man die Samen vorher „frosten“ muss, also in das Kühlfach zusammen mit nassem Sand geben und die dann 2 Wochen da drin lassen soll.
Stimmt das, oder täusche ich mich da nur?
Vielen, vielen Dank für Tipps und sonstige Hinweise!
Servus,
die Anzucht von Frostkeimern ist eine fummelige Sache (ich habe bisher mehr Misserfolge als Erfolge damit erlebt, obwohl ich mit der Anzucht von Sämlingen insgesamt recht gut zurecht komme). Ich würde es mit vier verschiedenen Partien versuchen: (1) Stratifiziert wie von Dir beschrieben (2) Januar ins Freiland (3) In Saatschale oder Topf ab Januar im Freien und (4) Freiland bereits im Herbst.
Eisenhut finde ich auch sehr schön, aber er ist anspruchsvoll mit dem Boden: Humos, lehmig, kalkhaltig, frisch und eher locker, feucht aber ohne Staunässe. Kommt außerhalb des Voralpenraums nicht so häufig vor - was habt Ihr für einen Boden?
Halbschatten ist in Ordnung, volle Sonne kann Schwierigkeiten machen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Sebastian.
Warum machst du es dir nicht einfach und holst dir ein Paar fertige Exemplare im Gartencenter oder in einer speziellen Stauden-Gärtnerei.
Auch wenn der blaue Eisenhut recht selten gewünscht wird, ist es in der Regel jedoch möglich einem Kunden die gewünschte Pflanze zu beschaffen.
Da brauchst du mit nicht mehr als €2,50 pro Pflanze zu rechnen und bist auf der sicheren Seite. Sonst kaufst du die Samen und es wird nichts.
Zur 2. Frage:
Die Pflanze ist frei verkäuflich, weil es sich um eine Pflanze und nicht um die darin enthaltene Substanz handelt. Stell dir vor, man würde alle giftigen Pflanzen verbieten. Dann gäbe es wohl nurnoch Stiefmütterchen und Löwenzahn… Grins.
Bei stark giftigen Pflanzen steht meist ein Hinweis auf dem Etikett.
Gruß Anja