Problemem mit Pilzen im Rasen

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich war jetzt 4 Wochen in Urlaub,… und als ich nach Hause kam und in den Garten schaute mußte ich feststellen, das wir bald mehr Pilze wie Rasen haben. Da unsere Kinder viel im Garten Spielen (4 + 2, möchte ich die „Plage“ (damit mmeine ich jetzt nicht Plagen:smile: ) loswerden. Hat jemand einen Tip, Idee, wie ich die Pilze loswerde?

Hallo Andre,

nur keine Panik. Ich denke, man kann seine Kinder so erziehen, dass sie
nicht alles in den Mund stecken - das klappt, glaub mir. Abgesehen
vermute ich, dass es sich nicht um giftige Pilze handelt. Davon gibt es
nicht so viele und die wachsen auch nicht in Hausgärten. Du könntest ja
mit dem Rsenmäher drüber gehen, dann sind schon mal die oberirdischen
Fruchtkörper weg. Die eigentliche Pflanze, das Mykhoriza, wächst
unterirdisch und kann sich in Extremfällen kilometerweit ausbreiten. Da
hilft wohl nur ein kompletter Bodenaustausch oder der geballte Einsatz
von Fungiziden. Ob letzteres im Sinne der Umwelt ist, ist mehr als
zweifelhaft. Ich befürchte, ihr müsst schon mit den Pilzen leben.

Gruß
Horst

Klar, kann man die Kinder so erziehen, aber ich denke, ein 2 Jähriger nimmt trotzem zwischndurch noch was in den Mund.
Wenn das mit den Pilzen so weitergeht, brauche ich keinen Rasenmäher mehr, sondern eher einen Pilzmäher. Wobe sich noch die Frage der Sporen stellt, die ich mit dem Rasenmäher verteile :frowning:
Fungiziede müssen nicht sein. Da bin ich eigenlich gegen…

1 „Gefällt mir“

Fungiziede müssen nicht sein. Da bin ich eigenlich gegen…

Hallo, Andre,
Na gar so schlimm wird es schon nicht sein.

Horst hat schon recht, i.d.R. besteht bei den Pilzen im Rasen keine Gefahr.

Auch einem Zweijährigen ist die einfache und grundsätzliche Gartenregel für Kinder klarzumachen, dass im Garten grundsätzlich nichts in den Mund zu stecken ist.

Im Übrigen ist die Pilzzeit ja sowieso nach dem ersten Frost vorbei.
Also immer mit der Ruhe (und dem Rechen).

Angst, die Sporen zu verteilen, musst Du auch nicht haben, das haben die Sporenträger (das, was du als „Pilz“ siehst) schon getan. Um den eigentlichen Pilz, das Mycel, loszuwerden, müsstest Du den gesamten Rasen austauschen. Dann hättest Du (vielleicht) für ein Jahr Ruhe.

Grüße
Eckard

Hallo Andre.
Mit der Aussage, daß im Garten keine giftigen Pilze wachsen wäre ich mehr als vorsichtig!
Fliegenpilze und Knollenblätterpilze z.B. sind nicht wirklich selten. Was sehr gut hilft, ist den Rasen aufzukalken. Dafür gibt es im Handel speziellen Düngekalk für Rasen.
Pilze lieben es sauer und mit dem Kalk regulierst du den pH-Wert so, daß du es den Pilzen ungemütlich machst.
Wenn du nichts machst, dann hast du sie im nächsten Jahr auch noch im Garten, denn sie überwintern unterirdisch.
Keine Bange, daß dein Rasen leiden könnte.
Durchschnittlich braucht er bis zu 150g Kalk pro Jahr. Da empfiehlt es sich eh, das Gras mal zu behandeln.
Gruß Anja