Zum Überwintern habe ich gewisse Pflanzen auf meinen Fenstersims gestellt. Das eine Hibiskusbäumchen hat jetzt so kleine schwarze Pünktchen ( viel kleiner als Läuse )die sich bewegen und so kleine Netzchen spannen. Weiss jemand was das für Viecher sind und wie ich die wieder los werde?
Kleine Netzchen?, hört sich nach Spinnmilben an.
Und die mögen es warm und trocken,kann es sein das deine Pflanzen unter oder in der Nähe einer Heizung stehen?
Hibiskus steht in dieser Zeit am liebsten bei 8-12Grad
in der Nähe eines Südfensters, also Mittags Sonne.
Das mal zur Vorbeugung, aber gegen die Viecher solltest du dich im Fachhandel beraten lassen, es gibt da auch weniger giftige Produkte.
Viel Erfolg und eine gute Zeit!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich setze gegen Spinnmilben bevorzugt Raubmilben ein. Gibt’s per Internet-Versandhandel. Die werden auf den befallenen Pflanzen ausgesetzt, fressen die Spinnmilben auf und verhungern dann (also keine Panik, daß sie über den Pudel herfallen könnten )
Vorteil: meine Katzen können ungefährdet weiter die Pflanzen annagen
Nachteil: es dauert ein wenig, bis alle Spinnmilben gefressen sind.
Möglich wäre bei nicht allzu großen Pflanzen, sie kopfüber in leichte Seifenlauge zu tauchen (ohne Seife schützen die Gespinste die Tiere), hinterher abspülen; mehrfach im 5-Tages-Rhytmus wiederholen. Die Pfalnzen mit Seifenlauge nur einzusprühen hat bei mir nie funktioniert - wahrscheinlich, weil ich es nie geschafft habe, bei meinen grünen Ungeheuern wirklich alle Winkel zu benetzten.
Vorteil: hilft schneller, ist billig und auch nicht giftig
Nachteil: ab einer gewissen Größe der Pflanze ist es ein ziemlicher Akt, ein außreichend großes Gefäß zu finden, in das man den Schopf der Pflanze tauchen kann und schwere Töpfe umzudrehen kann auch in Arbeit ausarten.
Auch wirksam ist eine Behandlung mit Neem. Anzuwenden, wie die Seifenlauge, nur ohne Abspülen.
Vorteil: für Wirbeltiere und Nutzinsekten ungiftig
Nachteil: es stinkt tagelang nach alten Zwiebeln
Mit Giften mach ich nicht rum (meine Fellschnauzen sind verkappte Vegetarier)