Hallo,
empfiehlt es sich, Stauden wie Chrysantemen oder Herbstastern herunterzuschneiden, nachdem sie ausgeblüht sind ? Damit sie nach
Austreiben im Frühjahr insgesamt buschiger werden.
Habe einen ausgewachsenen Lavendel jetzt radikal heruntergeschnitten. Wie sind die Chancen, dass der wieder austreibt ?
Gruß
Karl
Hai, Karl,
sowohl Chrisamthemen als auch Lavendel schneide ich jeden Herbst nach der Blüte auf wenige Zentimeter runter. Das Abgeschnittene stapel ich dann als Winterschutz einfach auf die Pflanzen und räum es erst im Frühjahr wieder ab.
Die Chrisamthemen schneide ich auch den Sommer über ungefähr moantlich etwas zurück, um die Verzweigung zu fördern - je mehr Enden, desto mehr Blüten - und ab Ende August werden ihnen dann die Tage mit Tüchern verkürzt, sonst blühen sie erst zu Weihnachten.
Gruß
Sibylle
Hallo Karl,
Stauden und Gräser schneide ich erst immer im Frühjahr runter.
Lavendel ist eigentlich sehr robust, dann kann nicht viel passieren.
Die Reste der Stauden sehen schneebedeckt eigentlich sehr reizvoll aus.
Außerdem bietet das trockene Zeug einen gewissen Schutz für die Triebbasis gegen Frost. Außerdem zupfen die Vögel im Winter auch noch daran auf der Suche nach Futter.
MfG M.P.
Hallo Karl, die Vorgehensweise mit den Stauden ist soweit ok.
Aber bei dem Lavendel (AUTSCH!) würde ich dir vorschlagen,nächstes Jahr nach der Blüte, so August September, die Pflanze ca.ein Drittel zurückzuschneiden.
Dann kann sie vor dem Winter nochmal durchtreiben.
Sieht erstens schöner aus über Winter und die Chancen
zu überleben sind besser.
Gute Zeit,Gruß Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]