Selber Weihnachtsbäume verkaufen?!

Hallo,
ich habe etwas Wald geerbt. Größtenteils mit Laubbäumen. Aber auch mit ein paar Tannen. Ist es einfach so möglich das ich die Tannen, die etwas kleineren, die man als Weihnachtsbäume verwenden könnte, einfach abschlage und sie dann verkaufe?
Oder muss ich irgend etwas beachten? Oder muss ich vorher den Förster oder ähnliches kontaktieren?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Du müsstest in jedem Fall einen Gewerbebetrieb anmelden :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Jesch,

Du müsstest in jedem Fall einen Gewerbebetrieb anmelden :smile:

das hängt von der Größe der Fläche ab. Wenn sie für einen luf Betrieb ausreicht, gehört auch der (direkte) Verkauf der Produkte zur Land- und Forstwirtschaft, und es entsteht durch den Verkauf kein Gewerbebetrieb.

Schöne Grüße

MM
Fän von 5% USt…

Servus,

Einzelheiten dazu stehen im Landeswaldgesetz des Bundeslandes, in dem Du wohnst. In der Regel sind kleinere Besitze bis 30 ha von der Pflicht, jährliche Bewirtschaftungspläne zu erstellen, ausgenommen. Umgekehrt sind in vielen (möglicherweise allen) Bundesländern die Forstbehörden dazu verpflichtet, Eigentümer kleinerer Flächen, die über kein Fachpersonal verfügen, bei der Umsetzung ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung des Waldes, die in den jeweiligen Waldgesetzen eher abstrakt formuliert ist, unentgeltlich zu unterstützen.

Das heißt konkret: Wenn man vorher Kontakt mit der örtlich zuständigen unteren Forstbehörde nimmt, kann nachher keiner sagen, der Einschlag sei willkürlich und nicht im Einklang mit einer fachgerechten Bewirtschaftung erfolgt. Kosten tuts auch nichts, und je nach Förster freut der sich wahrscheinlich, wenn er die frischgebackenen Besitzer mal kennen lernt.

Fehler im Wald sind Fehler für wenigstens eine Generation.

Schönen Grüße

MM

Vielen Dank für eure Antworten.
Also es handelt sich so weit ich weiß um 2 kleine Waldstücke. Zusammen ca. 1,4 ha.
Viel Weihnachtsbäume würden auch sicher nicht zusammen kommen. Wollte sie dann in einem etwas größeren Nachbarort vor einem Supermarkt oder so verkaufen. Falls das so einfach möglich ist.