Walnussbaum

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Nov 2006

Hallo,

lohnt es sich, auf 800m Höhe Walnussbäume anzubauen?

Ich habe vor 15 Jahren einen Walnussbaum aus einer guten?? Baumschule bei uns im Garten gepflanzt. Der Baum wuchs ca. 2 m pro Jahr und fror im Spätwinter immer wieder um ca. diese Länge zurück, trotz Schattieren, Einpacken...
Vor 7 Jahren pflanzte ich zwei Walnussbäume, wilde Ableger eines Freundes aus Hessen (200 m Höhe). Diese sind jetzt ca. 4 m hoch und frieren auch kaum zurück.
Kann mir jemand sagen, ob/wann mit einer Nussernte zu rechnen ist.

Danke

Bernd

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Walnussbaum

Hallo Bernd, lohnt es sich, auf 800m Höhe Walnussbäume anzubauen?
    man kann Ich habe vor 15 Jahren einen Walnussbaum aus einer guten??
    Baumschule bei uns im Garten gepflanzt. Der Baum wuchs ca. 2 m
    pro Jahr und fror im Spätwinter immer wieder um ca. diese
    Länge zurück, trotz Schattieren, Einpacken...
    bitte dem Baum gar nichts helfen.
    Walnussbäume (und auch andere heimische Laubbäume) sind in der Jugend oft frostempfindlich.
    Mit den Jahren - das können schon mal 20 sein, härten sie aus.
    Umgekehrt gibt es natürlich auch bei Walnüssen Zuchtvarianten, die auf große Nüsse, aber nicht unbedingt auf Frosthärte selektiert wurden.
    Mit Pech hast Du so einen Kandidaten im Garten. Vor 7 Jahren pflanzte ich zwei Walnussbäume, wilde Ableger
    eines Freundes aus Hessen (200 m Höhe). Diese sind jetzt ca. 4
    m hoch und frieren auch kaum zurück.
    Da hast Du eben besser angepasste Klone erwischt.
    Glückwunsch. Kann mir jemand sagen, ob/wann mit einer Nussernte zu rechnen
    ist.
    Meine Großeltern sagten immer: unter 20 Jahren ist da gar nichts. Aber dann ...
    Und wenn ich mir die tragenden Nussbäume ansehe, die ich kenne, rein von der Größe der Krone her, könnten sie recht haben.

viele grüße
    Geli

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Kann mir jemand sagen, ob/wann mit einer Nussernte zu rechnen
    ist.
    Mein Vorredner hat so mit 20 Jahren recht, erscheint mir aber etwas lang.
    Wenn man veredelte Bäume in einer guten Baumschule kauft, muß man nicht so lang warten.

Wenn es in der Nähe eine Baumschule gibt, die auch selber anzieht, kann Euch die bestimmt auch Näheres zur Frosthärte sagen. Außerdem geht es bei der Frosthärte nicht nur um die Höhe des Standortes, sondern auch um das Mikroklima (hochgestochenes Wort für eine einfache Sache). Heißt: An einem geschütztem Standort kann das schon was werden.

Wenn der Baum erstmal aus dem Gröbsten raus ist, kann er sich ja in manchen Jahren durchaus mal die dünnsten Zweiglein abfrieren.
    Ein echtes Problem beim Ertrag kann dann natürlich das Abfrieren der Blütenstände bei Spätfrösten sein.

kernig

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Bernd,

Mein Nussbaum,Sorte "Eichhörnchen" 9 Jahre alt, trägt seit drei Jahren Früchte ....klein aber fein.

Mein Vater hat zwei Nussbäume, grosse Nüsse (4-5cm) veredelt, gesetzt 1942,
    dito kleine Nüsse Sorte "Eichhörnchen" etwa gleich alt beide 430 m.ü.M

grosse Nüsse nicht so aromatisch wie die kleinen, auch viel Hohlraum.
    kleine Nüsse prall gefüllt!

Alle wildgewachsenen Sämlinge Sorte "Eichhörnchen" sind etwa gleich im Ertrag und Aroma. (meint der Vater)

Nur so eine Tatsache bei Walnüssen: "Nicht alles was glänzt ist Gold"

Mein Vater hat noch eine Frage:
    Er musste vor einigen Jahren einen auf Grenze gewachsenen Nussbaum (30cm)im Januar fällen. Das auslaufende Nusswasser hat er aufgefangen.
    Er glaubt es könnte wie Birken oder Ahornwasser eine Heilwirkung haben.
    Wohl im falschen Brett,..... möchte er gerne von den anwesenden Naturheilpraktiker erfahren welche Krankheit man damit heilen kann ?
    erdenkt so am liebsten gegen Reuma, oder Artrose lach

Vielen Dank für unverbindliche Antworten.

Gruss

K.O.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!