ich bräuchte ein paar Pflegetips für mein Grünzeug:
Mein Oleander produziert einen einzigen kräftigen Trieb, der mächtig gen Himmel strebt. Die anderen Ästchen hängen mehr oder weniger kümmerlich herab und verlieren Blätter. Was tun, damit es eine mehr buschige Pflanze ergibt.
Außerdem habe ich mir ein Avocadobäumchen gezogen. Das sieht leider etwas kahl und mager aus, Blattränder und -spitzen sind braun. Wie & wann kann ich es beschneiden o.ä., damit es ein properes Bäumchen wird.
Hallo Carlo,
immer noch keine Antwort? Dann will ich es mal versauchen…
Gleich vorweg: bin kein „Baumschnittfachmann“!
Ich würde meinem Oleander einfach die Spitze kappen, weiß aber nicht, ob das zum Herbst hin dir richtige Zeit ist…würde es eher auf das Frühjahr verlegen…und verlieren die Oleander um diese Jahreszeit nicht immer die meisten Blätter?
Mein Avocadobäumchen habe ich im Sommer geschnitten, da wo ich mehr Wuchs haben will, schneide ich halt und es sieht einfach gut aus! Ansonsten steht es hell, aber nicht in der prallen Sonne, wird regelmäßig, aber in Maßen gegossen und bekommt vorallem keine Zugluft.