Welcher Baum ist das und was ist sein Problem?

Hallo,

dieser Nadelbaum http://www.todaysdesign.com/sorgenbaum.jpg in unserem Garten bekommt von Jahr zu Jahr mehr braune Triebe. Hab über die Jahre immer wieder mal mit einer Gabe von Tannendünger oder Bittersalz was dagegen tun wollen, es war aber wohl nicht das richtige. Hat jemand einen ähnlichen Fall oder weiß, was man da tun kann?

Gruß
PF

Schon mal mit Wasser versucht??

mfgConrad

Thuja irgendwas
Meiner Meinung nach ein Thuja irgendwas.

Wir haben welche vor dem Haus in Kübeln. Die sehen ähnlich aus. Dieser Sommer war ihnen einfach zu trocken. Aber ich glaube nicht, dass die davon kaputtgehen.

Jetzt ist natürlich etwas zu spät zum Gießen, die kleinen Triebe sind ja schon tot. Lieber im nächsten Sommer bei trockenem Wetter wässern.

kernig

Jetzt ist natürlich etwas zu spät zum Gießen,

Warum denn das??
Gerade im Winter braucht Immergrün Wasser. Gerade im Winter vertrocknen die meisten Pflanzen.
mfgConrad

Ja, ich denke, davon hat er genug. Beim Rasensprengen kriegt er immer auch was ab, und die andern Bäume sind alle nicht verdurstet. Ich selbst tippe eher auf einen Pilz oder sowas, aber da kann man sich allein unmöglich auskennen.

das stimmt
da hast du grundsätzlich recht.

Aber von der Wintertrockenheit (durch Sonne und nicht verfügbares, weil gefrorenes Bodenwasser) sind meiner Erfahrung nach hauptsächlich die immergrünen Laubgehölze betroffen. Ilex, Bux etc. . Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Verdunstung bei Nadelgehölzen anders funktioniert als bei den belaubten.

Ich meinte, die braune Zweige werden dadurch nicht mehr grün. Und normalerweise würde ich einen so großen (wie ich annehme vollständig eingewurzelten) Baum bei „normalem“ Wetter im Winter nicht gießen.

kernig

Thujaborkenkäfer
Hallo PF.
Mach doch mal ein Paar der trockenen Triebe ab und schau, ob die Tiebe von innen hohl sind. Dann sieh mal nach, ob im Loch (Baum und Trieb) ein winziger schwarzer Käfer sitzt. Manchmal muß man lange suchen und gaaanz genau hinsehen.
Wenn du die kleinen Krabbler findest, dann ist es der Thujaborkenkäfer.
EINE ÜBLE ANGLEGENHEIT, die sich leider nur durch den Einsatz von hochgiftigen, SYSTEMISCHEN Mitteln, die du im Gartencenter bekommst, beheben lässt. Es kann lange dauern, da der Käfer im inneren der Pflanze sitzt und von aussen nicht erreicht werden kann. Das Mittel muß sich erst im Baum ausbreiten. Was bei diesen Wetterbedingungen sehr lange dauern kann. Aber trotzdem musst du jetzt schon damit anfangen, da der Schädling im Holz überwintert. Wenn im Frühjahr der Austrieb anfängt, alle trockenen Stellen entfernen und weiterspritzen. Dann siehst du sofort an evtl. neuen braunen Stellen, ob die Viecher noch da sind.
Viel Glück
Anja

Ja, ich denke, davon hat er genug. Beim Rasensprengen kriegt
er immer auch was ab, und die andern Bäume sind alle nicht
verdurstet. Ich selbst tippe eher auf einen Pilz oder sowas,
aber da kann man sich allein unmöglich auskennen.

Läuse. Im Frühjahr die neu befallenen Zweige mit der Lupe beobachten.

Hallo Anja,

vielen Dank für den interessanten Tip! Hab mal ein paar Zweige untersucht. Die sind allerdings nicht hohl. Also Glück gehabt - oder auch nicht. Je nachdem, woran es stattdessen liegt…

Schönen Abend
Pearlfisher

Es gibt keinen Thujaborkenkäfer !!!
Läuse sind es auch nicht !!!
Es ist eine pilzliche Erkrankung, welche läßt sich nur durch eine Untersuchung an einer LUFA bestimmen. Ich tip mal auf Volutella .
Gruß, Onno

Hallo Onno

Es gibt keinen Thujaborkenkäfer !!!

schau dir mal die Seiten an:

http://images.google.de/images?sourceid=navclient-ff…

http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie…

http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A…

Gruß

Johnny

Hallo Onno,
da scheint es wohl einen Expertenstreit zu geben.
Wenn es keinen Thujaborkenkäfer gibt, was ist das:
http://64.233.183.104/search?q=cache:gDAuD7AE6uAJ:ww…
Daß man bei der LUFA privat Untersuchungen machen lassen kann, ist ein interessanter Tip. Leider habe ich auf die schnelle nicht herausgefunden, was das kostet. Aber ich werd mal ein bißchen stöbern…
Danke+Gruß
PF

Auch ne Möglichkeit. Daß es immer nur die Endtriebe sind, spricht dafür.
Gesehen hab ich (im Gegensatz zu unserer Zeder) dort aber noch nie welche. Ich schau mir das im Frühjahr mal genau an.

Thanks
RS

Sorry, aber:
Hallo Onno.
Tut mir leid, aber darauf kann ich mir einen Komentar einfach nicht sparen.
Selbst, wenn ich dafür jetzt abgemahnt werde und diese Antwort gelöscht wird:
Es ist eigentlich peinlich, wenn ein Baumschuler einer so bekannten und großen Baumschule einen mittlerweile sehr häufigen Schädling, der ja nunmal in deinen Bereich fällt, nicht kennt. Schlimmer noch, daß du auf einen Pilz tippst und vehement darauf bestehst. Ich bin BluZie und habe mit dem ersten Blick erkannt, daß es sich um den Borkenkäfer handelt. Ich habe solche Fälle schon sehr häufig in der Hand gehabt. Bevor du nächstes Mal sagst, daß es einen Schädling garnicht gibt, prüfe es bitte nach. Denn derjenige, der die Anfrage gestellt hat, kennt sich damit nicht aus und könnte deine Aussage für bare Münze nehmen. Das könnte zurfolge haben, daß die Pflanze aufgrund falscher Behandlung verreckt. Allein im Sinne des Baumes (welches zweifelsfrei ein prächtiges Exemplar ist!) sollte man mehr Sorgfalt walten lassen.
Zudem sind viele Pilze auch ohne Tests zu erkennen und aufgrund des Krankheitsverlaufes benennbar.
Gruß Anja

Hallo pearlfisher.
Dann nimm doch mal einen ganzen Zweig mit in eine Baumschule. Er sollte das Braune und was vom Grünen haben.
Dort fragst du mal nach, ob es sich um einen Pilz handeln könne. Den Thujaborkenkäfer hättest du nicht gefunden.
Evtl. kann man jetzt noch weiter darauf tippen, daß es sich um eine Mangelerscheinung handelt, was man aber nur durch Ansicht eines ganzen Zweiges feststellen kann. Farbe, Festigkeit, etc. sind da Hinweise, die nur ein ausgebildeter Gärtner deuten kann. Bitte nicht auf’s Geratewohl Düngen. Man kann dir in der Gärtnerei sagen, was dann zu tun ist.
Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß Anja

Hallo Anja, vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Probe mit zu Fachleuten nehmen.

Gern geschehen!
Anja