Esche oder Schwarz-Erle

Liebe Gartenfreunde,

für unseren Garten benötigen wir noch einen großen Baum. Nach einigem hin und her haben wir eine Esche und eine Schwarz-Erle auf der Liste stehen. Gibt es Erfahrungen von Euch die zu diesen Bäumen raten / abraten?

Lieben Gruß,
Alexandra

Eine Esche wird unter den richtigen Bedingungen ein riesengroßer Baum (bis 40m), eine Erle bleibt etwas kleiner (bis 25m). Das werdet Ihr zwar nicht erleben, aber die Esche wächst wesentlich schneller und größer, wenn auch die Endgröße nicht so bald erreicht wird. Wenn man dann dauernd dran rumschneiden muß, ist das eher traurig.

Die Erle sieht als Solitär schöner aus, bleibt auch etwas schmaler. Die Esche ist mehr ein Waldbaum.

Beide brauchen Feuchtigkeit, die Erle wesentlich mehr.

Für die Erle spricht auch noch: Die Fruchtstände sind sehr dekorativ (am Baum und in Trockensträußen).

Also: wenn es feucht genug ist, und der Boden nicht zu sauer (das mag sie nicht), würde ich die Erle pflanzen. Baumschule befragen wegen der benötigten Bedingungen.

kernig

Liebe Alexandra,

für unseren Garten benötigen wir noch einen großen Baum. Nach
einigem hin und her haben wir eine Esche und eine Schwarz-Erle
auf der Liste stehen. Gibt es Erfahrungen von Euch die zu
diesen Bäumen raten / abraten?

wir haben hinter unserem Garten Erlen stehen.
Jedes Jahr senden sie fleißig viele Samen mit dem Wind.
Wir reißen jedes Jahr unzählige Sämlinge aus, im Herbst dann mit Gewalt, die junge Bäumchen geworden sind. Zwei Jahre später mit dem Spaten die, die sich zwischen anderen Büschen verstecken konnten.
Die, die wir nicht mehr entfernen können, schneiden wir regelmäßig um (sie kommen wieder)

Bis Deine Erle mit dem Unfug anfängt, dauert es ein gutes Weilchen. Aber dann wünsche ich Dir viel Spaß.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli, hallo Alexandra,

diesen Effekt gibt es übrigens auch bei Eschen, aber natürlich erst ab einem entsprechendem Alter. Wobei die Samen der Esche lieber unter Gehölzgruppen /Sträuchern aufgehen als im Rasen.
kernig

Danke für die Antworten!!! Habe eine Baumschule gefunden, welche sogar einen Dr. beschäftigt, der sich noch mal genau mit den Fragen und dem Stadnort auseinander setzten wird. So wie es aussieht hat sich das mit dem Pflanzen gerade eh erledigt und ich muss bis zum Frühjahr warten :o(

Naja, zumindest die Obstbäume stehen schon am richtigen Platz. Dann blüht zumindest etwas im Garten.

Hallo Alexandra,

für den Garten sind Sorten mit bestimmten Eigenschaften besser geeignet, bei Eschen
Fraxinus excelsior ‚Westhof’s Glorie‘ - fruchtet nicht
‚Geessink‘ oder ‚Diversifolia‘ - bleiben mit ~20m deutlich kleiner
Die Sorten werden auf einen durchgehenden Leittrieb gezüchtet, bei der Wildform gibt es ein Insekt, das die Knospen frisst und damit für Zwieselbildung sorgt.

Statt der Schwarz-Erle würde ich Alnus x spaethii nehmen, die sieht einfach schöner aus.

Gruß, Jens