Mein Zitronenbaum (3m hoch,Durchmesser 3m,15 Jahre alt)hat das ganze Jahr hindurch große,reife Früchte, unreife Früchte von klein bis groß,
Blüten und Knospen. Er hat ein sattes Blattgrün und wirft im Winterquartier (bei 8 Grad) viele grüne Blätter ab,die im Frühjahr wieder voll nachwachsen. Ist das normal ?
Darf man den Baum zurechtstutzen, (Habe große Probleme beim Transport
ins Winterquartier)oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit zur Überwinterung ?
Allerest mal Hallo,
das klingt alles recht normal, Zitruspflanzen gehoeren zu den wenigen Pflanzen, die Fruechte und Blueten gleichzeitig tragen, da der Reifezyklus zwischen 14 und 18 Monaten dauert. Blattfal im Winterquartier ist nicht normal, aber meist nicht zu vermeiden ( ist bei unseren auch so), minimieren kann man das durch optikiertes Giessen ( niemals ganz austrocknen lassen, aber auch nie zuviel Wasser) und durch kuenstliche Beleuchtung.
wir schneiden unsere Zitrusplanzen wenn ueberhaupt, meist im Februar/Maerz bevor der erste Austrieb richig anfaengt.
Aber schau mal unter www.tropenland.at, da gibts viel Infos zu Zitrus und Co.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beleuchtung
Nur zur Bestätigung / Ergänzung:
Soweit ich weiß, spielt die Beleuchtung (und Tageslänge) dabei die größte Rolle. Ob es sich lohnt, dies künstlich zu verbessern, ist Ansichtssache.
kernig
Danke für den Hinweis.
Da das Tageslicht nur von einer Seite und nicht gerade hell scheint,
habe ich auf der Hinterseite eine Pflanzenlampe,die täglich 5 Std. brennt. In diesem Bereich ist der Blattabfall auch weniger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]