Hej Zusammen,
nun sind mal richtige Experten gefragt. Meine Chilis ziehe ich immer sehr zeitig vor. Wenn es draußen langsam wärmer wird, stelle ich die kleinen Chilipflanzen tagsüber raus. Anfänglich jedoch erstmal in den Schatten, damit Ihre Blätter nicht verbrennen. Nachts kommen die dann wieder rein. Nach ca. ein bis zwei Wochen kann ich die dann mehr Sonne aussetzten. Nun sagte mir kürzlich ein Fachmann, dass es nicht das UV-Licht wäre, was die Blätter verbrennt sondern die Lichtmenge (Lux?).
Daraus ergeben sich mir nun zwei Fragen:
Wenn ich einen Kasten baue, isoliert mit Styropor zur Wärmeisolierung und Lichtreflektion und beleuchte die Pflanzen mit zwei Pflanzlichtröhren mit einem rot-blauen Spektrum, ist es dann noch nötig die jungen Pflanzen langsam ans Sonnenlicht zu gewöhnen. Ist der Vergleich, wie viel LUX die zwei Neonröhren erzeugen zum Sonnenlicht praxisgerecht und anwendbar? (Wieviel Lux erzeugen die Röhren und wieviel benötigen die Pflanzen und wie viel gibt die Sonne?)
Und zweitens: Mal angenommen es ist doch das UV-Licht. Wenn ich also die Pflanzen in den Schatten stelle, bekommen die doch nur reflektierte Sonnenlicht. Und das ist doch eigentlich recht dunkel im Vergleich zu drinnen. Also muss es doch etwas sein, was ich nicht sehen kann, ergo UV-Licht.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure regen Beiträge,
Gruß Sven.
Hi,
sag mal, hast du nicht in einem anderen Forum dieselbe Frage gestellt und hast da zumindest eine erschöpfende Antwort erhalten?
Hi,
sag mal, hast du nicht in einem anderen Forum dieselbe Frage
gestellt und hast da zumindest eine erschöpfende Antwort
erhalten?
Hej Horst!
gut aufgepasst. Ja, nach angemessener Wartezeit habe ich die selbe Frage hier nochmal gestellt. Die einzige Antwort war zwar in der Summe sehr Umfangreich, jedoch im Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend.
Zitat: „…Ob man aber Pflanzen mit viel Licht austricksen kann einen UV-Schutz zu bilden weiss ich nicht.“
Weisst Du vielleicht eine Antwort darauf?
Viele Grüße aus Köln
Sven
Hallo Sven.
Prinzipiell vertragen Chillies ziemlich viel Licht (Ursprungsgebiet!). Das Problem ist, daß sich alle Pflanzen mehr oder weniger an díe vorhandene Lichtintensität gewöhnen und den eingenen Lichtschutz vermindern oder verstärken. Wie zum Beispiel Haare oder eine Wachsschicht auf dem Laub. Du kannst deine Pflanzen auch an das Licht gewöhnen. Auf Styropor würde ich verzichten. Da es das teilweise intensive Licht reflektiert und die Blätter teilweise auch auf der fast ungeschützten Unterseite beschienen und somit auch geschädigt werden. Bastel dir lieber für den Tag einen Rahmen aus Dachlatten und tacker relativ dunkle aber durchsichtige Baufolie drum. Achtung: Die Lüftung nicht vergessen.Nach und nach tauschst du sie gegen dünnere, und somit hellere aus. Damit steigerst du die Lichtmenge langsam. Du solltest auch die direkte Mittagssonne meiden. Willst du dasGanze dann noch frostfrei halten, dann mach den Kasten etwas grösser und stelle ein Grablicht rein. Das hat auf kleinem Raum eine Phänomenale Heizleistung.
Tip: Die Folie bekommst du in Reststücken im Baumarkt recht billig. Frag nach Verschnitt.
Noch preiswerter geht’s auf Baustellen. Die Handwerker geben teilweise gerne etwas ab.
Gruß Anja.
Hallo Anja,
das ist doch mal was, womit ich was anfangen kann. Und viele gute Tipps. Zum Lüften wollte ich drei so kleine CPU-Lüfter (Prozessor-Lüfter aus dem Computer) einbauen. Dies aber eher aus dem Aspekt heraus, damit die Pflanzen einen kräftigeren Stamm entwickeln. Die werden immer mal wieder zwischendurch (Zeitschaltuhr) zugeschaltet.
Danke, Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ohohhh!
Hallo Sven.
Beim Thema Lüftung kommt es weniger darauf an, die Luft einfach umzuwälzen, als darum, daß sich die Luftfeuchte reduziert und sich kein Kondenswasser auf dem Laub bildet. Dann kommt es nämlich ganz rasant zu Pilzinfektionen, die in einem nur halbprofessionellem Klima schwer bis garnicht bekämpfbar sind. Bau also in den „Kasten“ etwas wie ein Fenster ein, das du mehrmals am Tag für ein paar Minuten aufmachst. Du kannst den Zeitpunkt sehr gut mithilfe eines normalen Thermometers feststellen und wenn du siehst, daß sich Wasserdampf an der Folie niederschlägt. Nach einer Weile hast du den Zeitpunkt schon im Gefühl. Die Lüfter sind eine relativ gute Idee, die das Ganze unterstützen können.
Gruß Anja