Tannenbaum im Topf

Habe mir bei Toom einen schonen Baum gekauft, der Topf sieht eher zu klein aus. Der Baum soll Weihnachten ins Haus und dann im Topf wieder in den Garten. Soll ich ihn jetzt schon umtofen in einen großen Topf und dann ins Haus holen oder erst nach Weihnachten.Habe das schon mal praktiziert aber mir einem ganz kleinen und hatte 3 Jahre einen schönen Baum bis er zu groß wurde, aber da war der Topf von anfang an in einem passenden Topf.
Vielen dank für Eure mühe Freckle

Ich würde ihn jetzt umtopfen, da Dein Baum in diesem eh zu kleinen Topf erst seit - vermutlich - wenigen Tagen steckt. Dabei kannst Du Dir gleich auch die Wurzel anschauen und Du wirst dann nicht ganz so enttäuscht sein, wenn Dein Baum alsbald das Zeitliche segnet. Nach meiner Erfahrung werden die meisten Weihnachtsbäume in den Topf mit Gewalt hineingezwängt, und das geht ja nur, wenn man die Wurzeln radikal kappt. Eine Anwuchsgarantie erhält man - naturgemäß - nicht! Warum wohl? Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass bei mir ein Auspflanzen auch schon geklappt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ih stehe mit diesen Topf-Fichten auf argem Kriegsfuß, denn ich weiß, wie lieblos sie in den Plantagen aus dem Boden gekloppt und in Container gepresst werden. Das hat nichts mit verschulter Qualitätsware zu tun, sondern mit Wegwerfmüll, der mit dem Container teurer verkauft werden kann und den Kunden lässt man in dem Glauben, ein weiterkultivierbares Stück Pflanze erworben zu haben. Diese Fichten, ob blau oder grün, gehören in den Wald und nicht in Hausgärten - das Elends-Einheits-Koniferengrün im deutsche Garten ist einfach erbärmlich und einfallslos, als ob es keine Laubgehölze gäbe. Ach ja, ich vergaß, die schmutzen ja.

Schluß mit der Schimpftirade: Lass das Ding im Freien bis zum Hl. Abend, gieße es und wenn du willst, kannst es ja umtopfen in normale Gartenerde. Und - kauf dir doch nächstes Jahr einen Gesägten.

Gruß
Horst

Ihr hattet recht!!!

Ich würde ihn jetzt umtopfen, da Dein Baum in diesem eh zu

kleinen Topf erst seit - vermutlich - wenigen Tagen steckt.
Dabei kannst Du Dir gleich auch die Wurzel anschauen und Du
wirst dann nicht ganz so enttäuscht sein, wenn Dein Baum
alsbald das Zeitliche segnet. Nach meiner Erfahrung werden die
meisten Weihnachtsbäume in den Topf mit Gewalt hineingezwängt,
und das geht ja nur, wenn man die Wurzeln radikal kappt. Eine
Anwuchsgarantie erhält man - naturgemäß - nicht! Warum wohl?
Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass bei mir
ein Auspflanzen auch schon geklappt hat.

Habe ihn umgetopft, Wurzeln??? Wie du schon sagtest mit dem Spaten mit gewalt aus der Erde gestochen,ich hoffe bis Weihnachten bleibt er einigermaßen frisch.
Ich danke euch nochmal, wird mir eine lehre sein.

Hallo,

also wir hatten da anscheinend mehr Glück. Dieses Jahr haben wir zum dritten Mal in Folge eine kleine Blaufichte im Topf gekauft. Die zwei vorherigen haben wir nach Weihnachten aus dem Topf genommen und im Garten eingepflanzt. Sie sind wunderschön angewachsen und haben frische Triebe bekommen. Allerdings wurden die Fichten auch nicht ins Haus geholt, sondern dienten lediglich als Außendekoration. Alle Bäumchen hatten wir preiswert aus dem Baumarkt erstanden. Bin mal gespannt, wie es mit dem diesjährigen klappt.

Liebe Grüße und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wieso zieht ihr euch nicht eigene Weihnachtsbäume??? Ist super einfach! Nur im Herbst die Zapfen sammeln (bei Tanne schwierig, weil die Zapfen am Baum bleiben und nur die Sammenschuppen abfallen) und im Frühjahr in normaler Erde aus dem Garten in Töpfchen aussähen. Nach paar Jahren kann man die Bäume dann in einzelne Töpfe pflanzen. So hat man dann einen Weihnachtsbaum im Topf.

Allerdings kann es sein, wenn man den Baum im Januar bei -10°C wieder rausstellt erfriert er. Es kann auch sein, wenn man so Erde aus dem Baummarkt nimmt, das der Baum nicht richtig wurzelt, was an der fehlenden Mykorrhiza liegen kann.

Achso! Bei gekauften Sämereien, kann es sein das die Bäumchen erfrieren, weil die „Eltern“ aus einer wärmeren Gegend sind (unbedingt auf die geeignete Provenienz achten).

Viele Grüße, Muskel-Lemming